Reiseführer Limousin & Auvergne – Zentralmassiv Michael Müller Verlag
Auvergne & Limousin ― Unterwegs mit
Severine Wahl
Portrait Severine Sand

Unterwegs mit Severine Wahl

Was für eine traumhafte Aussicht breitete sich vor uns aus, als wir die Felsen oberhalb der Creuse betraten und die Ruinen von Crozant auf der gegenüberliegenden Flussseite erblickten! Was für ein albtraumhaftes Herumgeirre hatten wir hinter uns, bis wir endlich den richtigen Weg gefunden hatten … Nicht nur, dass die Einheimischen im Limousin oft selbst nicht wissen, welche Schätze sie da vorzuweisen haben und schnell mal ein paar Hinweisschilder vergessen – bei unserer ersten Reise ins Limousin war auch kein einziger deutschsprachiger Reiseführer auf dem Markt, der uns bei der Suche hätte helfen können.

Wie schade, denn egal, ob Wandertouren, schöne Schlösser und Burgruinen oder Badeseen – im Limousin und auch beim Nachbarn, der Auvergne, kann man so viel entdecken. Da sollte man doch zumindest eine kleine Handreichung zusammenstellen, so die Idee. Aus der „kleinen Handreichung“ ist dieser dicke Band geworden … so dick, weil eben auch die Auvergne, die einen Großteil des Zentralmassivs einnimmt, mit ihren atemberaubenden Vulkanen, mondänen Kurorten und leckeren Käsesorten in diesem Reiseführer nicht fehlen darf. Sie macht gemeinsam mit dem Limousin dieses Buch über das grüne Herz Frankreichs erst komplett.