Reiseführer Elsass Michael Müller Verlag

Elsass ― Reiseführer-Updates

Elsass ― 10. September 2022

Neue Öffnungszeiten der Museen in Straßburg (Seite 35, 37, 39, 42, 47,)

Ab 3.Oktober 2022 werden von Montag bis Donnerstag nur noch »mindestens« vier der elf Museen geöffnet sein. Freitags, samstags und sonntags sind alle offen. Nach Angaben der Stadt sollen die Kürzungen eine Erhöhung der Eintrittspreise verhindern und Energie-Einsparungen ermöglichen.
Elsass ― 12. September 2022

Scleuse Kembs-Niffer unter Denkmalschutz (Seite 115)

Zwei der 1960 – 1962 errichteten Schleusengebäude wurden von dem berühmten Architekten Le Corbusier konzipiert. Bei den beiden Gebäuden handelt es sich um einen Kontrollturm sowie um eine Zollstelle.
Elsass ― 10. Juli 2022

Pumpspeicherkraftwerk zwischen dem Lac Noir und dem Lac Blanc existiert nicht mehr (Seite 302)

Nun setzt sich eine Bürgerinitiative für einen Wiederaufbau der Anlage ein. Sie argumentiert, dass die Rohrverbindung zwischen den beiden Seen noch existiere und zudem eine neue Stromleitung in der Nähe verlaufe. Die neue Anlage entspräche, so argumentiert die Bürgerinitiative weiter, 18 Windkraftanlagen. Bleibt abzuwarten, wie die Behörden entscheiden.