Reiseführer Türkei – Lykische Küste – Antalya bis Dalyan Michael Müller Verlag
Türkei - Lykische Küste ― Reiseführer-Updates

Reiseupdates Reiseführer Türkei - Lykische Küste

Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2014

Lukka Outdoor in Kemer (Seite 26)

Lukka Outdoor ist nach Kas gezogen. Weitere Infos auf www.lycian-adventures.com
Türkei - Lykische Küste ― 06. Februar 2019

Alte Straßenbahn in Antalya (Seite 73)

Tickets sind in der Straßenbahn nicht mehr erhältlich. Es wird nur noch die Antalya Card akzeptiert.
Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2014

Quicktime Waschsalon in Antalya (Seite 74)

Der Waschsalon ist innerhalb der Altstadt umgezogen, und zwar in die Hidirlik Sok. 10.
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Ausgehen in der Altstadt von Antalya (Seite 83)

Sehr angetan war eine Leserin von der Bar Papirüs in der Altstadt (Civelek Sok. 12). »Sehr nett. Junges alternatives Publikum, ein passabler Sänger mit Gitarre, sehr nette Bedienung.«
Türkei - Lykische Küste ― 05. Juni 2014

Museum bei der Karain-Höhle (Seite 98)

Das der Höhle angeschlossene Museum existiert nicht mehr. Die Funde sind ins Museum von Antalya gewandert.
Türkei - Lykische Küste ― 12. August 2016

Restaurantempfehlung für Beycik (Seite 115)

Hier empfehlen Leser das Panorama Restaurant. »Baumhaus in schwindelnder Höhe mit herrlicher Aussicht. Das Essen wird über dem Holzfeuer gegrillt. Sehr leckere Forelle und Lammspieß mit vielen Beilagen.«
Türkei - Lykische Küste ― 16. Juli 2015

Schönes Hotel in Beycik (Seite 115)

Von Lesern sehr gelobt wird die Olympos Mountain Lodge. »Der Baustil erinnert an ein altes Weingut, es wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, sehr gutes Essen, tolle Lage. Die Betreiberin Yasemin ist deutschsprachig.« Weitere Infos auf www.olympos-mountain-lodge.com
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Essenstipp für Cirali (Seite 116)

Leser aßen im Han Café sehr gute Hausmannskost und feinen Lahmacun mit Aubergine.
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Kritik am Restaurant Caglayan in Ulupinar (Seite 116)

Leser bemängelten hier zuletzt den schlechten, eigentlich nicht vorhandenen Service.
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Nette Pension in Cirali (Seite 116)

Leser loben die Sahin Pension: »Sehr empfehlenswert, familiäre Atmosphäre, sauber und gepflegt, Halbpension mit landestypischen Speisen.« Weitere Infos auf www.sahinpension-cirali.com
Türkei - Lykische Küste ― 08. Oktober 2016

Nette Unterkunft in Cirali (Seite 118)

Leser waren von der Dionysos Lodge hellauf begeistert. »Sehr gutes Essen, viele Chillplätze mit schönem Landschaftsblick, zentral zum Strand und zum Ortskern gelegen«. Weitere Infos auf www.dionysoslodge.com
Türkei - Lykische Küste ― 06. November 2015

Schön wohnen in Cirali (Seite 118)

Leser loben das Cirali Hera Hotel. »Sehr schön, freundlicher Service, alles sehr entspannt und angenehm«. Weitere Infos auf www.ciraliherahotel.com
Türkei - Lykische Küste ― 06. November 2015

Geld abheben in Cirali (Seite 118)

In Cirali gibt es mittlerweile einen Geldautomaten. Da dem jedoch nicht selten auch einmal das Geld ausgeht, sollte man dennoch mit ausreichend Barem im Gepäck vorsorgen.
Türkei - Lykische Küste ― 20. November 2014

Schöne Unterkünfte in Cirali (Seite 118)

Leser loben das Almira Butik Hotel in der Mitte des Strands. »Acht Bungalows im schönen Garten, herzliche Betreiber und sehr gutes Essen.« Weitere Infos auf www.almirabutikhotel.com
Mit Lorbeeren bedacht wird zudem das Hotel Etenna direkt am Strand. "Eine ganz tolle Unterkunft, nette Leute, sehr gepflegte Bungalows."www.etennaholiday.com
Türkei - Lykische Küste ― 12. August 2016

Wechsel im Arcadia Hotel in Cirali (Seite 119)

Das Arcadia Hotel in Cirali wird mittlerweile von Sibel und Christian Kollinsky geführt, die auch das Sibels Four Seasons Restaurant in Beycik betreiben. Das Essen wird von Sibel selbst gekocht, überwiegend aus frischen Biozutaten.
Türkei - Lykische Küste ― 23. August 2017

Sima Peace Pansiyon in Cirali (Seite 119)

Die Betreiberin Aynur Kurt musste ihre Pension leider aufgeben, ist aber in Cirali immer noch aktiv, nun als eine Art »Gesellschafterin« in der Garden Pansiyon. Die Pension bietet einen wunderschönen großen Garten und zehn saubere Zimmer. Empfehlenswert. Weitere Infos auf www.gardenpansiyon.com
Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2014

Nette Unterkunft in Karaöz (Seite 125)

In Karaöz empfehlen Leser Gürkans Gästehaus. »Vier Apartments mit Balkon und wunderbaren Blicken. Es wird auf Wunsch bestens gekocht.« Pro Apartment 70 Euro. Weitere Infos auf www.gurkansgastehaus.com
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Übernachten in Finike (Seite 127)

Zufrieden waren Leser mit dem Hotel Anadolu Apart, das von Kumluca kommend ca. 2 km vor Finike liegt. Zimmer und Apartments, allerdings sollte man eines nach hinten wählen, da die Küstenstraße hier ziemlihc laut ist. Für 2 Pers. 80 TL. Weitere Infos auf www.anadolu.com
Türkei - Lykische Küste ― 28. November 2014

Grand Finike Otel in Finike (Seite 127)

Das Hotel hat den Betreiber gewechselt und heißt nun Hotel Finike Marina. Weitere Infos auf www.hotelfinikemarina.com
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Neuigkeiten aus Demre (Seite 136)

Für die Nikolauskirche sind satte 12 Euro Eintritt zu entrichten, Einheimische zahlen nur einen Bruchteil. Am Ortsende Richtung Kas gibt es mittlerweile ein kostenloses schwefelhaltiges Thermalbad (Burguc Sifali Sok.).
Türkei - Lykische Küste ― 17. Mai 2017

Lykisches Museum im Granarium von Andriake (Seite 138)

Das Museum der lykischen Zivilisationen im antiken Granarium der ehemaligen Hafenstadt Andriake hat mittlerweile eröffnet. Auf über 1700 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind rund 1000 Exponate zu sehen, meist Fundstücke von Ausgrabungsorten entlang der Lykischen Küste.
Türkei - Lykische Küste ― 01. Mai 2019

Neues aus Andriake (Seite 138)

Das Lykien-Museum hat eröffnet, reich an Exponaten ist es allerdings nicht gerade.
Türkei - Lykische Küste ― 06. November 2015

Hamam in Kas (Seite 144)

Der Hamam in Kas wurde geschlossen. Alternativ gibt es einen neuen Wellnesstempel an der neuen Marina von Kas, der jedoch nichts mit einem ursprünglichen türkischen Bad zu tun hat (Infos auf www.kashomespa.com).
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Gut essen in Kas (Seite 144)

Lesern schmeckte es im Pidelokal Deniz Restaurant an der Atatürk Cad. »Gutes Essen und faires Preis-Leistungs-Verhältnis, auch von Einheimischen frequentiert. Vorspeisenteller, brodelnde Tontöpfe, Salat und Knoblauchbrot.«
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Gut schlafen in Kas (Seite 144)

Hier loben Leser das Hotel Sonne. »Ruhig, Frühstück mit herrlichem Blick aufs Meer.« DZ 150 TL. Weitere Infos auf www.sonneotel.com
Türkei - Lykische Küste ― 27. Januar 2017

Ruhige Unterkunft bei Kas (Seite 145)

Martina und Orhan Yilmaz vermieten im Dorf Cukurbag bei Kas zwei schöne Villen, die Villa Kurt mit drei Schlafzimmern und die Villa Felen mit zwei Schlafzimmern, jeweils mit Pool. Zudem wird noch ein schönes Apartment direkt in Kas vermietet. Leser waren auf jeden Fall begeistert. »Unser absoluter Traumurlaub. Es sind zwar gut 20 Autominuten nach Kas, aber dafür wohnt man absolut ruhig und idyllisch.« Weitere Infos auf www.villakurt.com
Türkei - Lykische Küste ― 20. November 2014

Ferienwohnungen in Kas (Seite 145)

50 m oberhalb des Kücük-Cakil-Strands entdeckten Leser das Aparthotel Cinarlar Apart. »Ganz tolle Wohnungen in allen möglichen Größen mit Meeresblick, wunderbar ruhig, herzliche Betreiber.« Weitere Infos auf www.cinarlarapart.com
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Gut essen in Kas (Seite 147)

»Richtig nett« und »etwas feiner und teuerer« fanden Leser das Restaurant Blue House, ein kleines Restaurant mit toller Aussicht und Einrichtung in der Sandikci Sok. 8. Auch das Café 7 in der Süleyman Topcu Sok. 20 wurde mit Lob bedacht: »Nett eingerichtet im offenen Innenhof«.
Türkei - Lykische Küste ― 27. Januar 2017

Restauranttipps für Kas (Seite 148)

Eine Leserin empfiehlt das Café Corner am Ende der Ibrahim Serin Cad. »Man wird immer freundlich bedienet, und das Essen wird absolut frisch zubereitet.« Weitere Infos auf www.cafecornerkas.com
Auch gut sei das Restaurant Deniz an der Atatürk Cad.
Türkei - Lykische Küste ― 13. März 2014

Lecker essen in Kalkan (Seite 155)

Das netteste Lokal Kalkans ist für eine Leserin das Kaya Restaurant. »Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, tolles Team, leckeres Essen.« Mentese Mah. 40, am Kreisverkehr an der Straße nach Kalamar, Tel. 0242/8443718.
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Forellenrestaurants in Islamlar (Seite 156)

Leser fanden die Forellenrestaurants in Islamlar zuletzt in einem eher ungepflegten Zustand vor. »Im trüben Pool des Degirmen schwammen lebendige Forellen neben toten, schon halb zersetzten. mein Appetit war reduziert.«
Türkei - Lykische Küste ― 13. März 2014

Mountainbiken in Kalkan (Seite 157)

Leser loben die Mountainbikevermietung Ege Rentals Kalkan, die gepflegte Markenräder im Angebot hat und zudem auch geführte Touren anbietet. Weitere Infos auf www.egerentalskalkan.com
Türkei - Lykische Küste ― 06. November 2015

Gut essen bei Kalkan (Seite 158)

Direkt hinter dem Kaputas-Strand Richtung Kalkan entdeckten Leser das Restaurant »Gümüs’ün Yeri« und waren begeistert.
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Neues aus Dalyan (Seite 159)

Inzwischen gibt es südlich und nördlich vom Zentrum Dalyans Autofähren über den Fluss, dazu eine Personenfähre im Zentrum.
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Hoteltipp für Patara (Seite 159)

Sehr zufrieden waren Leser mit dem Golden Lighthouse Hotel, das über die bekannten Portale zu buchen ist. „Sympathischer Familienbetrieb, schöner Pool, gutes Frühstück, nicht weit vom Zentrum und doch ruhig.“
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Neues aus Patara (Seite 159)

Das Dorf scheint sich zu einer „Touristenhochburg“ entwickelt zu haben, wie uns Leser schrieben. Der Strand ist nur über den Eingang zu den Ruinen zugänglich (10,40 Euro Eintritt!).
Türkei - Lykische Küste ― 07. November 2014

Nettes Hotel in Patara (Seite 161)

Hoch gelobt wird das Hotel Dardanos in Patara. Lesermeinung: »Das Haus ist ausgesprochen geschmackvoll eingerichtet und verfügt über einen ansprechenden Garten. Zudem sind die Gastgeber sehr aufmerksam.« Weitere Infos auf www.pataradardanoshotel.com
Türkei - Lykische Küste ― 11. Oktober 2014

Nettes Hotel in Ölüdeniz (Seite 189)

Leser loben das Hotel Montana Pine in Ölüdeniz. Weitere Infos auf www.montanapine.com
Türkei - Lykische Küste ― 29. September 2015

Wanderweg vom Baba Dagi nach Ölüdeniz (Seite 192)

Der Weg kann wegen verrutschten Gerölls und dadurch verloren gegangener Markierungen bis auf Weiteres nicht mehr empfohlen werden.
Türkei - Lykische Küste ― 23. Juni 2018

Wanderung 2 (Seite 208)

Hier gibt es Änderungen, ein Leser schrieb uns:
»Am Ende der Wanderung war 2018 das letzte Stück nach Olympos zur Ader Pension nicht zu finden, es bleibt nur ein längerer Weg nach Olympos, teilweise länger auf der Straße.«
Türkei - Lykische Küste ― 01. Mai 2019

Markt in Dalyan (Seite 209)

Der Markt in Dalyan wurde vom Zentrum an den Ortsrand verlegt.
Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2015

Campingplatz in Datca (Seite 209)

Der Ilica Camping existiert leider nicht mehr. Unmittelbar vor Ort keine Alternativen.
Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2014

Nettes Hotel in Dalyan (Seite 209)

Leser loben das Hotel Dalyan Resort. »Ein sehr schönes Hotel, in dem besonders das frisch zubereitete Essen zu loben ist.« Weitere Infos auf www.dalyanresort.com
Türkei - Lykische Küste ― 22. Juli 2015

Restaurant Gel Gör in Dalyan (Seite 210)

Wie uns Leser berichteten, muss dieses Lokal schwer nachgelassen haben. »Wir waren die einzigen Gäste. Die Toiletten waren extrem schmutzig, die Tischdecken schmuddelig. Der Fisch schmeckte komisch.«
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Übernachten in Köycegiz (Seite 216)

»Das Alila Hotel stank unglaublich penetrant nach Mottenkugeln, und in den Zimmern hat das Facelifting nicht wirklich viel gebracht«, meinen Leser. Deutlich besser sei das im Buch ebenfalls erwähnte Kaunos Hotel.
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Thermen von Sultaniye (Seite 217)

Die alten Badegebäude wurden abgerissen, derzeit erwartet den Besuch hier eine Art Trümmerlandschaft. Noch in den nächsten Wochen soll der Wiederaufbau jedoch abgeschlossen sein.
Türkei - Lykische Küste ― 01. Mai 2019

Hoteltipp für Pamukkale (Seite 223)

In Pamukkale empfehlen Leser das Melrose House Hotel in ruhiger Lage am Ortsrand von Pamukkale Köy. »Sehr hilfsbereite, freundliche Besitzer, nett renoviert«. DZ 30 Euro. Weitere Infos auf www.melrosehousehotel.com
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Öffnungszeiten Pamukkale (Seite 223)

Das gesamte Gelände schließt mittlerweile mit der Dämmerung.
Türkei - Lykische Küste ― 07. November 2014

Hotelempfehlung für Pamukkale (Seite 223)

Leser empfehlen das Hotel Ayapam in Pamukkale. »Ruhig, gut, sauber und in ordentlichem Zustand«. Weitere Infos auf www.ayapamboutiquehotel.com
Türkei - Lykische Küste ― 04. Juli 2015

Neues Hotel bei Aphrodisias (Seite 229)

Neu ist das Anatolia Hotel, das Leser zuletzt sehr gut bewerteten. Nur 5 Zimmer und eine Suite, netter englischsprachiger Wirt. DZ 200 TL. Das Hotel gehört zum gleichnamigen Restaurant im Dorf Geyre. Weitere Infos auf www.anatoliaturizm.com
Türkei - Lykische Küste ― 14. Mai 2015

Gutes Pidelokal in Selcuk (Seite 245)

Leser loben das auch von Einheimischen frequentierte Pidelokal Pinar Pide in der Siegburg Cad.
Türkei - Lykische Küste ― 23. Juni 2018

Wanderung 6 (Seite 262)

Zu dieser Wanderung erreichte uns kürzlich folgende Lesermeldung:
»Nach dem Wasserspeicher muss damit gerechnet werden, dass der letzte steile Weg quer zum Hang so nicht mehr existiert, weil eine neue Straße gebaut wird. (2018 im Rohbau, noch nicht geteert). Wenn man dieser Straße mit vielen Kurven folgt, gelangt man aber auch zur Verbindungsstraße Elmali-Kalkan, die dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung führt, allerdings ist die Strecke so um einiges länger!«
Türkei - Lykische Küste ― 12. Januar 2024

Essenstipp für Cirali (Seite 355)

Leser aßen im Han Café sehr gute Hausmannskost und feinen Lahmacun mit Aubergine.