Ein Dank und ein Grußwort von Michael Müller

40 Jahre Michael Müller Verlag

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Buchhandel,

wie beginnt man einen Beitrag zu einem 40. Verlagsjubiläum, zumal wenn der Verlag, um den es geht, der eigene ist? Gar keine Frage: Mit einer tiefen Verbeugung gegenüber allen, die mitgeholfen haben, aus einem 1979 gegründeten »Stegreifverlag« binnen 40 Jahren die zweitumsatzstärkste Marke auf dem deutschen Reiseführermarkt zu machen.

Mein Dank gilt an dieser Stelle vor allem unseren Leserinnen und Lesern, die immer wieder mit uns unterwegs sind. Aber auch denen, die die Bücher an die vielen Individualreisenden gebracht haben, den Buchhändlerinnen und Buchhändlern. Fest steht, dass ohne Ihr großes Engagement in Sachen Michael Müller Verlag nichts so wäre, wie es heute ist. Dafür meinen aufrichtigen Dank.

Wie fällt nun meine Bilanz aus nach vierzig Verlagsjahren? Damals, als ich um die Welt zog, um Mähdrescher und Mercedesmobile in Stand zu setzen, verdiente ich, was ich zum Leben brauchte, und war eigentlich ganz zufrieden. Doch ich wollte unbedingt über die Erlebnisse schreiben, die ich, Provinzpflanze aus der Fränkischen Schweiz, im portugiesischen Nirgendwo hatte. Dabei traf ich und trafen später dann auch meine Autorenkollegen offenbar einen Ton, der vor allem die jungen Backpackerinnen und Backpacker ansprach. Wir schrieben eben nicht – und tun es nach wie vor nicht – in der Manier touristischer Hochglanzbroschüren.

Aus dem kleinen Familienunternehmen ist inzwischen ein erwachsener Verlag geworden, was sich vielleicht auch daran zeigt, dass selbst die große FAZ, die sich anfangs über so manchen Kommafehler oder Alltagsausdruck in unseren Büchern beschwerte, mittlerweile wohlwollende Kritiken schreibt.

Heute sind rund 80 Autoren Jahr für Jahr unterwegs, um für die X. Auflage ihres Buches zu recherchieren und authentische, selbst getestete Tipps mitzubringen. Nahezu 250 Reiseführer aktualisieren wir laufend – doch immer noch gründlich und mit Leidenschaft. Bei aller notwendigen Weiterentwicklung sollen diese nämlich im Kern so bleiben, wie sie von Beginn an konzipiert waren: als Individualreiseführer, die die Dinge auch mal gehörig gegen den Strich bürsten.

In diesem Sinne herzlichst

Michael Müller, Verleger und Reisebuchautor