White Paper

Die Zukunft des Reisens
So reist Deutschland – aktuelle Trends und Entwicklungen

 © Mariia Korneeva / Adobe Stock<br>
© Mariia Korneeva / Adobe Stock

Die Zukunft des Reisens – im Jahr 2023 und darüber hinaus

Die Reiselust der Deutschen ist in diesem Jahr ungebrochen trotz der politischen und ökonomischen Situation. Das ist das Ergebnis einer Meta-Studie, die der Michael Müller Verlag aus Erlangen erstellt hat. Zu den fünf wichtigsten Reisetrends im Jahr 2023, die von der Studie herausgearbeitet werden, gehören Outdoor- und Survivalurlaub und die Verknüpfung von Urlaub und Arbeit (Workation).

Hier geht's direkt zur Studie des Michael Müller Verlags. Einfach E-Mail-Adresse angeben und sich kostenlos über die wichtigsten Reisetrends 2023 informieren.

Reisen 2023

Was kommt nach Corona? Die Pandemie, die weltpolitische und wirtschaftliche Lage und die damit verbundenen Einschränkungen haben die Tourismusbranche nachhaltig verändert. Dennoch zeigt sich längst ein positiver Trend:

Viele Menschen holten die verpasste Urlaubsreise im Jahr 2022 nach – eine erfreuliche Entwicklung, die sich auch in diesem Jahr weiter fortsetzt. In dieser Trendanalyse haben wir mehr als 30 repräsentative und wissenschaftlich erhobene Studien und Befragungen sowie weitere Datenquellen ausgewertet und daraus die wichtigsten Reisetrends für 2023 abgeleitet.

Drei Entwicklungen stehen dabei über allem:

  1. Im Jahr 2023 planen 92 % der Deutschen sehr wahrscheinlich (70 %) oder eher wahrscheinlich (22 %) eine Urlaubsreise – trotz Inflation und Preissteigerungen.
  2. Allerdings geben rund drei Viertel der Bevölkerung an, sich deshalb im Urlaub einschränken zu wollen, unabhängig von der Destination und der Art des Urlaubs.
  3. Was aktuelle und zukünftige Trends betrifft, ist davon auszugehen, dass bis zum Jahr 2030 insbesondere Themen wie Digitalisierung, die Umwelt und der Trend zu nachhaltigem Reisen die Tourismusbranche prägen werden. Auch im Jahr 2023 stehen diese Themen bei zahlreichen Reiseveranstaltern bereits im Mittelpunkt.

Die Analyse der Ergebnisse zeigt jedoch, dass bei einigen Trends (noch) gewisse Widersprüche zwischen Ansprüchen und Relevanz und der tatsächlichen Umsetzung bestehen. Bei welchen Themen dies der Fall ist und wie sich Reisende laut unterschiedlichen Befragungen verhalten, erfährt man in der vorliegenden Auswertung aus dem Hause Müller.

Vielfältige Themen und Trends

Darüber hinaus werden vielfältige Themen und Trends angesprochen. Es geht um Reisen, die für persönliches Wohlbefinden sorgen – denn auch 2023 ist Individualität Trumpf. Wie planen und buchen die Deutschen in diesem Reisejahr? Welche Destinationen liegen im Trend? Holen die Fernreiseziele auf oder liegen Urlaubsziele im eigenen Land und in Europa weiter vorne?

Darüber hinaus werden die aktuellen Trendthemen ausgeleuchtet: Camping und Natur, Nachhaltigkeit und Slow Travel, Retro-Sehnsucht und Workation. Wie wollen wir wohnen im Urlaub und auf Reisen? In der eigenen Ferienwohnung oder doch lieber im Hotel? Und welche Rolle spielen digitale Möglichkeiten bei der Urlaubsplanung und vor Ort?

Antworten auf diese spannenden Fragen finden sich in der Studie "Die Zukunft des Reisens", die sich hier kostenlos herunterladen lässt.

Reise-Studie »Die Zukunft des Reisens«
Studie »Die Zukunft des Reisens«