Reiseführer Bodensee Michael Müller Verlag

Bodensee ― Unterwegs mit

Hans-Peter Siebenhaar

Portrait Hans-Peter Siebenhaar

Unterwegs mit Hans-Peter Siebenhaar

"Jetzt spring endlich!", riefen mir als kleinem Knirps meine beiden fast gleichaltrigen Großcousinen Heidi und Ruth im "Rhy Bad" in der Altstadt von Schaffhausen zu. Es kostete mich große Überwindung, denn das smaragdgrüne Wasser, das aus dem Bodensee in Richtung Nordsee floss, war eiskalt - selbst im heißen August. Diese aus meiner Sicht arktische Erfahrung in der malerischen Holzbadeanstalt machte mich misstrauisch. Als ich dann Jahre später zum ersten Mal meine Füße auf der Insel Reichenau in den Bodensee streckte, war die Überraschung umso größer. Die mediterranen Temperaturen versetzten mich in Entzückung. Die Liebe zum Bodensee sollte nie mehr erkalten. Noch vor Studienbeginn schrieb ich das Reisebuch zu einer der schönsten Landschaften Europas für den Michael Müller Verlag. Umso mehr ich mich mit dem See, der Natur, der Geschichte, den Menschen und der Küche beschäftigte, umso mehr wuchs meine Begeisterung. Der See hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich habe mich verändert. Geblieben ist die Faszination Bodensee.