Reiseführer Chiemgau & Berchtesgadener Land Michael Müller Verlag

Chiemgau & Berchtesgadener Land ― Unterwegs mit

Thomas Schröder

Portrait Thomas Schröder

Unterwegs mit Thomas Schröder

Ganz ehrlich – viele Jahre lang hätte ich beim Gedanken an einen Urlaub in Oberbayern nur abgewinkt. Viel zu nah, viel zu wenig exotisch. Keine fremde Währung, keine unbekannte Sprache. Selbst das Essen schien keinerlei Überraschungen bieten zu können. Heute weiß ich es besser.


Geändert hatte sich meine Einstellung schon lange vor der Arbeit an diesem Buch. Zunächst angezogen von den Seen des Alpenvorlands, lernte ich bald auch die Berge zu schätzen. Fernwanderwege wie der Salzalpensteig und zahlreiche lange Radtouren erschlossen mir die Schönheiten von Chiemgau und Berchtesgadener Land: die wunderbaren Fernblicke von den Gipfeln, den Canyon der Tiroler Achen am Klobenstein, die lauen Abende auf der Fraueninsel oder das herrlich warme Wasser des Waginger Sees.


Auf der Recherche entdeckte ich dann noch weitere, nicht ganz so offensichtliche Reize der Region – bildschöne Innstädte mit langer Handelsgeschichte und ganz eigener Architektur, ungewöhnliche Badeplätze wie das Flussbad von Truchtlaching oder das Aschauer Moorbad, die zahlreichen Relikte der Salzwirtschaft, nicht zu vergessen die vielen Barockkirchen, Schlösser und Klöster. Und, als gebürtiger Franke für dieses Thema natürlich immer aufgeschlossen, die erstaunlich zahlreichen kleinen Brauereien der Gegend …