Reiseführer USA – Südwesten mit Kalifornien Michael Müller Verlag

USA - Südwesten ― Reisenews

07. September 2020

Frei schwebend durch die Lüfte

Der New Yorker Stunt- und Aktionskünstler David Blaine erfasste einen Strauß von 52 kunterbunten Heliumluftballons und flog damit über den Mesas und Canyons des Navajo-Landes hängend durch den Nordosten Arizonas. Er erreichte eine Höhe von ca. 7600m. Pippi Langstrumpf wäre begeistert gewesen!
21. August 2020

Rekordhitze

Mit 54,4 Grad (130 Fahrenheit) wurde am letzten Wochenende im Death Valley die höchste Tagestemperatur seit 1913 gemessen. Wobei diese 107 Jahre alte Messung übrigens sehr umstritten ist. Im nahen Las Vegas erreichten die Temperaturen an mehreren Tagen in Folge rund 46 Grad. In Phoenix (AZ) wurde zum 50zigsten Male seit Januar 2020 eine Tagestemperatur von mindestens 43 Grad erreicht!
29. August 2019

Massenauflauf am Area 51

Angeblich über eine Million Erdbewohner werden am 20. September inmitten der Wüste von Nevada erwartet um die verbotene Area 51 im Nellis-Air-Force-Militärsperrgebiet zu stürmen und endlich das Top-Geheimnis um die Aliens zu lüften. Das Motto lautet "See them aliens - uns alle können die Kugeln nicht aufhalten". Auch das US-Militär bereitet sich derweil auf die "Invasion" vor. Allzu ernst sollte man das Ganze aber nicht nehmen, denn das im nahen Rachel stattfindende Alienstock Festival verspricht Live-Musik bei Massen-Camping-Partylaune. Genügend Cash wird angeraten, da es dort weit und breit keinen einzigen Bankautomaten gibt. Drohnenüberflüge sind strengstens verboten! https://www.stormarea51.us/
28. August 2019

Besucherrekorde in Arizona

Im Gegensatz zu den Gesamtbesucherzahlen in den USA verzeichnet der Grand Canyon State Jahr für Jahr neue Rekorde im Tourismusaufkommen. Mit über 45 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 nahm der Besucherstrom im Vergleich zum Vorjahr um 8% zu. Die meisten Touristen kommen aus Kalifornien, Mexiko und Kanada. Deutschland steht an der Spitze unter den Europäern, während die Australier den stärksten Jahreszuwachs mit 15% bescherten. Den größten Zuwachs nationaler wie internationaler Besucher verzeichnete 2018 jedoch der Bundesstaat Texas mit rund 25%.
27. August 2019

Reiseziel USA

2018 wuchs der internationale Tourismus in den USA um 3,5%. Im gleichen Zeitraum betrug der Zuwachs weltweit jedoch das Doppelte (7%). Zwischen 2015 und 2018 fiel Amerikas Anteil am globalen Tourismusstrom zudem von 13,7% auf 11,7%, was immerhin einem noch geschätzten Gesamtvolumen von 256 Millarden Dollar entspricht, ca. 5 Milliarden weniger als 2015. "That is the bad news" bestätigte US-Travel-President Roger Dow. Fast 9 Millionen Arbeitsplätze in den USA hängen direkt vom Tourismus ab.
27. August 2019

California Surfing Day

Am 20. September jährt sich zum ersten Male der 2018 als Offcial State Sport und bundesstaatlicher Feiertag ins Leben gerufene "California Surfing Day". Auf Wellen reitend wird dieser mit Events und Wettbewerben besonders ausgiebig an den folgenden Surfer-Spots gefeiert: La Jolla bei San Diego, Newport Beach, Huntington Beach und Malibu im Großraum L.A., Santa Barbara, Pismo Beach, Carmel-by-the-Sea, Santa Cruz und Half Moon Bay. http://www.visitcalifornia.com/now/9-ways-celebrate-california-surfing-day
27. August 2019

Bhakti Fest - ein spirituelles Woodstock

Vom 25. bis 30 September findet in Twentynine Palms beim Joshua Tree Nationalpark das alljährliche "Bhakti Fest" statt, mit Yoga-, Meditations- und Wellness-Workshops, Sound-Tempel, Mantra-Dome und "bewusstseinserweiternden" Musikaufführungen mit über 40 Interpreten und Gruppen aus den USA und dem Rest der Welt: https://bhaktifest.com.
19. Juli 2019

50 Jahre Mondlandung

Mehr als eine halbe Milliarde Fernsehzuschauer verfolgen die riskante, in ihrer Endphase manuell gesteuerte Landung des "Eagle" der Apollo 11. Drei Tage später schlägt die Kommandokapsel dann 1200 km südwestlich von Hawaii auf dem Pazifik auf. Präsident Nixon: "Als Folge dessen, was Ihr erreicht habt, hat die Welt nie enger zusammengestanden". Lange ist es her, doch auf Sondenbildern sind heute zumindest noch Armstrongs Fußabdrücke zu sehen.
19. Juli 2019

San Diego Comic-Con International

Die Eintrittspreise für den Hauptaustragungsort liegen bei über $100. Dutzende von Nebenschauplätze im Gaslamp Quarter und entlang des Embarcadero bieten jedoch Events zu weit günstigeren Preisen oder sind mitunter auch gratis. Infos unter www.comic-con.org, Tickets gibt es z. B. bei www.vividseats.com oder www.ticketnetwork.com.
18. Juli 2019

Weltkulturerbe von Frank Lloyd Wright

Acht emblematische Gebäude des Architekten Frank Lloyd Wright (1867-1959) wurden der Liste für UNESCO-Weltkulturerbestätten hinzugefügt. Dazu gehören neben dem Guggenheim Museum in New York auch das 1917 begonnene Hollyshock House in Los Angeles und das Taliesin West (1937-1959) an den Flanken der McDowell Mountains bei Phoenix.
18. Juli 2019

Wenn die Erde bebt

Hingegen waren die beiden Beben vom 4. und 5. Juli mit einer Stärke von bis zu 7,1 auf der Richterskala die bislang schwersten in Kalifornien in den letzten 20 Jahren. Sie waren bis Phoenix in Arizona und Reno in Nevada zu spüren. Laut dem National Earthquake Information Center des US Geological Survey (USGS) stehen diese jedoch nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem zu erwartenden "Big One", da sich die Beben nicht direkt an der durch ganz Kalifornien verlaufenden San-Andreas-Verwerfung ereigneten. Ein Big One sei jedoch laut Seismologen längst überfällig. Die Wahrscheinlichkeit eines Megabebens in den kommenden Jahren sei extrem hoch.
18. Juli 2019

World Travel Awards

Unter den alljährlich vergebenen Auszeichnungen des World Travel and Tourism Council WTTC in London wurde 2019 als "leading city destination" in Nordamerika die Südwest-Drehscheibe Las Vegas und in Südamerika die ecuadoriansche Hauptstadt Quito prämiert.
18. Juli 2019

Hunter S. Thompsons Hütte

Die von Rotwild heimgesuchte Hütte mit Originalschreibmaschine des 2005 verstorbenen Autors von "Angst und Schrecken in Las Vegas" in Woody Creek in den Bergen von Colorado kann ab sofort nicht mehr über Airbnb sondern nur über die Gonzo-Stiftung seiner Ehefrau Anita gemietet werden: https://gonzomerchandise.com/collections/owl-farm-writers-cabin-for-rent