Reiseführer Zakynthos Michael Müller Verlag

Zakynthos ― Reiseführer-Updates

Zakynthos ― 26. Mai 2019

Kastro ist wieder geöffnet (Seite S. 40)

Mo sowie Mi bis Sa von 9.00 bis 14.30 Uhr.
Zakynthos ― 26. Mai 2019

Restaurant Apollon in Tsilivi (Seite S. 104)

Wie wir von Lesern erfahren haben, ist das Restaurant Apollon in Tsilivi mittlerweile geschlossen worden.
Zakynthos ― 05. Mai 2019

Baden am Shipwreck-Beach (Seite 21)

Für die Öffnung des Abschnittes hatte sich ein Seismologenteam ausgesprochen.
Zakynthos ― 09. Oktober 2021

Restaurant »Porto« geschlossen (Seite 46)

Leider wurde das Restaurant »Porto« auf dem Pier in Zakynthos-Stadt geschlossen.
Zakynthos ― 10. Juli 2022

Neuer Aussichtsbalkon bei Kerí (Seite 139)

Zwar ist der Aussichtsplatz eingezäunt, doch die Besitzerfamilie des Grundstücks betreibt in einem Kantinawagen das Sunset Café Kerí. Gegen Abnahme eines Getränks ist der Zugang zur Aussicht auf die grün bewachsene Westküste mit senkrecht ins tiefblaue Wasser abfallenden Felswänden möglich. Geht man vom Eingang nach links, kommt man zu einem Punkt, von dem man auch die Mizíthres-Felsen wunderbar sehen kann. Tägl. von 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang.
Zakynthos ― 26. Juli 2022

Im Kloster Ágios Geórgios Krimnón herrscht wieder Leben (Seite 162)

Die neuen Bewohner haben die Anlage mit viel Schwung wieder zum Leben erweckt. Ein jeder, ob jung oder alt, trägt zur Gemeinschaft bei, was er kann: in der Küche, im Gemüsegarten, in der Holz- oder auch in der Mosaikwerkstatt, letztere kann man besichtigen. Mit dem Kauf von Mosaiken und kulinarischen Produkten kann man die Brüder finanziell unterstützen. Möglicherweise wird auch bald eine kleine Café-Terrasse für die Besucher eingerichtet werden.
Die neuen Öffnungsseiten sind: Tägl. von 8:00 bis zum Sonnenuntergang
Zakynthos ― 10. Juli 2022

Vorsichtsmaßnahmen am Shipwreck-Beach (Seite 164f.)

Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, sind doch in den vergangenen Jahren oberhalb des Schmugglerwracks mehrere Personen bei dem Versuch, das perfekte Selfie zu schießen, tödlich verunglückt. Für Fotografen besonders schade, denn von dem durch Macchia nach Norden führenden Pfad konnte man zum einen die Bucht nahezu vollständig vor die Kamera zu bekommen.
Eine weitere Vorsichtsmaßnahme betrifft den Strand selbst. Im September 2018 hatte sich ein Fels von der Steilwand oberhalb des Wracks abgelöst und war ins Meer gestürzt. Dies löste eine Flutwelle aus, bei der Ausflugsboote kenterten. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt, doch seitdem erlaubt die Inselverwaltung das Baden nur noch im vorderen Bereich des Strandes.
Zakynthos ― 12. Juli 2022

Kloster Theotókou tis Spiliótissas in Orthonies wieder bewohnt (Seite 181)

Das große Aufräumen begann, im Garten hinter der Kirche wurden Obstbäume und Gemüsepflanzen gesetzt, Ställe für Kaninchen und Hühner gebaut und bei der alten Mühle ein großes Lavendelfeld angelegt. Freundlich empfangen die Nonnen die Besucher, zeigen die Klosterkirche und servieren Kaffee und Loukoúmi im neu eingerichteten Empfangsraum oder auf der Terrasse.
Geöffnet ist das Kloster nun täglich von 8:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang.
Zakynthos ― 07. Mai 2021

Flugverbindungen nach Zakynthos (Seite 223)

Abflughäfen in Deutschland sind Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. In der Schweiz kann man ab Genf und Zürich direkt auf die Insel fliegen, in Österreich ab Wien.