Reiseführer Lissabon MM-City Michael Müller Verlag
Lissabon ― Reiseführer-Updates

Reiseupdates Reiseführer Lissabon

Lissabon ― 20. Januar 2023

Teatro Nacional Dona Maria II im Jahr 2023 geschlossen (Seite 31)

Das Nationaltheater am Rossio bleibt während des gesamten Jahrs 2023 für Renovationsarbeiten geschlossen. Daher finden auch keine Führungen statt. Die Aufführungen gehen weiter und werden im ganzen Land an anderen Spielstätten gezeigt.

Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 33)

Die Fahrt mit dem Elevador de Santa Justa kostet nun 6 Euro (hoch und runter).
Lissabon ― 03. Februar 2024

A Vida Portuguesa (Seite 40)

Das Ladengeschäft der A Vida Portuguesa in der Rua Anchieta muss leider im Laufe des Jahres 2024 geschlossen werden, wie die Firma bekannt gab. Die anderen Filialen sollen weiter betrieben werden. https://www.avidaportuguesa.com/pt/sobre/contactos
Lissabon ― 23. September 2023

Viúva Lamego (Seite 65)

Das Azulejo-Geschäft hat inzwischen definitiv geschlossen. Nach vielem Hin und Her wurde das Haus leider samt dem historischer Firmensitz an Immobilieninvestoren verkauft und das Geschäft geschlossen. Die traditionsreiche Firma ist nun nur noch in einem Gewerbegebiet bei Sintra ansässig.
Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 68)

Die Fahrt mit dem Ascensor do Lavra kostet nun 4,10 Euro (hoch und runter).
Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 84)

Die Fahrt mit dem Ascensor da Glória kostet nun 4,10 Euro (hoch und runter).
Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 89)

Die Fahrt mit dem Ascensor do Lavra kostet nun 4,10 Euro (hoch und runter).
Lissabon ― 21. April 2023

Madame Petisca geschlossen (Seite 93)

Das Restaurant ist leider geschlossen worden und der Rooftop nur noch exklusiv für die Gäste des Hotels Monte Belvedere zugänglich.
Lissabon ― 20. Januar 2023

Museu Coleção Berardo ändert den Namen (Seite 134)

Seit Jahresanfang 2023 hat das Museum für moderne Kunst den Namen und den Betreiber geändert. Nach einem langjährigen Rechtsstreit zwischen dem portugiesischen Staat und dem Unternehmer und Museumsgründer Joe Berardo wurden dessen Kunstwerke zur Begleichung offener Steuerschulden beschlagnahmt und an das staatliche Kulturzentrum von Belém CCB (Centro Cultural de Belém) übergeben. 

Ab sofort heißt das Museum nun Museu de Arte Contemporânea MAC/CCB. Die neuen Öffnungszeiten des Museums sind Di–So 10–19 Uhr. An den Eintrittspreisen hat sich nichts geändert, mit einer Ausnahme: Kostenfreier Eintritt ist nicht mehr an allen Samstagen, sondern nur noch am ersten Sonntag im Monat.

Die neue Webseite ist: https://www.ccb.pt/futuro-museu-de-arte-contemporanea-mac-ccb/

Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 161)

Das Einzelticket Lissabon (Cais do Sodré) - Cascais kostet nun 2,40 Euro. Mit Zapping sind es 2 Euro. Das Bilhete Turístico 6,50 Euro für einen und 14 Euro für drei Tage. Das 24-Stunden-Ticket CP/Metro/Carris kostet nun 10,80 Euro.
Lissabon ― 03. Februar 2024

Santini Stammhaus geschlossen (Seite 167)

Das Stammhaus der Eisdiele Santini in der Av. Valbom 28-F ist geschlossen worden. Weiter offen ist aber die Filiale Santini Cascais Baía.
Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 169)

Das Einzelticket Lissabon - Sintra kostet nun 2,40 Euro. Mit Zapping sind es 2 Euro. Das Bilhete Turístico 6,50 Euro für einen und 14 Euro für drei Tage. Das 24-Stunden-Ticket CP/Metro/Carris kostet nun 10,80 Euro.
Lissabon ― 07. Januar 2024

Fahrpreise erhöht (Seite 176)

Das Einzelticket Lissabon (Cais do Sodré) - Cacilhas mit der Transtejho-Fähre kostet nun 1,50 Euro. Mit Zapping sind es 1,43 Euro.
Lissabon ― 03. Februar 2024

Hot Clube de Portugal (HCP) (Seite 214)

Der Jazzclub Hot Clube de Portugal (HCP) ist derzeit geschlossen, das das Gebäude renoviert werden muss. Er soll im Jahr 2024 wieder eröffnet werden.
Lissabon ― 03. Februar 2024

Le Chat heißt nun Catch Me (Seite 218)

Die Rooftop-Bar Le Chat wurde in Catch Me umbenannt. Das Konzept ist weitgehend das gleiche geblieben, die Aussicht weiter herrlich. https://catch-me.pt/
Lissabon ― 05. Mai 2023

Leichte Preiserhöhung ÖPNV (Seite 231)

Einige Preise sind 2023 leicht erhöht worden: So kostet nun das 24-Stunden-Ticket Carris/Metro 6,60 Euro. Das Einzelticket Carris/Metro 1,65 Euro bzw. beim Zapping werden 1,47 Euro abgebucht.

Einige Preise sind 2023 leicht erhöht worden: So kostet nun das 24-Stunden-Ticket Carris/Metro 6,60 Euro. Das Einzelticket Carris/Metro 1,65 Euro bzw. beim Zapping werden 1,47 Euro abgebucht.

Lissabon ― 07. Januar 2024

Ticketpreise erhöht (Seite 231)

Das 24-Stunden-Ticket Metro/Carris kostet nun 6,80 Euro. Das Einzelticket für die Busse, Trams oder Metro in Lissabon kostet nun 1,80 Euro. Man kann in der Metro nun auch direkt seine Bankkarte nutzen und damit die Zugangsschranken öffnen. Auch dann kostet es 1,80 Euro pro Fahrt ("Viva Go"). Eine Fahrt mit dem Zapping (Carris oder Metro) kostet nun 1,61 Euro. Erst "an Bord" und nicht im Vorverkauf gelöst, kostet die Fahrt mit dem Bus nun 2,10 Euro. In der Straßenbahn sind es 3,10 Euro.