Reiseführer Porto MM-City Michael Müller Verlag
Porto ― Unterwegs mit
Michael Müller
Portrait Michael Müller

Unterwegs mit Michael Müller

Die Stadt im Norden wurde in den Jahrzehnten, seit erstmalig mein Portugal-Reiseführer erschienen ist, vielleicht etwas stiefmütterlich behandelt. Zumindest erscheint mir dies nun aus meiner heutigen Sicht so. Es wurde also Zeit, dem in den letzten Jahren sehr populär gewordenen Stadtreiseziel einen eigenen Band zu widmen, und ich verband diese Aufgabe gleich mit einem Wohnortwechsel nach Porto, wo ich in den letzten Jahren die meiste Zeit verbrachte und zusätzlich auch einen Regionalführer zum Norden Portugals verfasste.

Es war für mich auch ein gewisser Neuaufbruch, den eigenen Verlag in die Hände von erfahrenen Mitarbeitern zu geben und in Porto von einer kleinen Wohngemeinschaft in der Rua de Cedofeita aus die Stadt und das Umland zu erfahren und kennenzulernen. Man lernt neue Leute kennen, bohrt neue Themen an, auf die man aufmerksam geworden ist, und macht Interviews. Mein Mitbewohner Erwin aus Belgien war schon etwas vor mir in Porto angekommen und machte mir den Einstieg leichter. Ich lernte auch die für mich neue Institution Internations kennen, welche den in einer fremden Stadt gestrandeten Neubürgern die soziale Anbindung erleichtert und interessante Leute kennenlernen lässt. Vielleicht treffen wir uns bald in Porto …