Reiseführer Andalusien Michael Müller Verlag

Andalusien ― Unterwegs mit

Thomas Schröder

Portrait Thomas Schröder

Unterwegs mit Thomas Schröder

Zum dritten Mal hintereinander kreuze ich nun durch die Altstadt von Córdoba und finde einfach nicht den Weg zur Vertragsgarage meines Hotels, deren Lage ich ja eigentlich von früheren Reisen kenne. Bei jedem neuen Versuch zwingt mich irgendwann eine Sperrung, von der richtigen Route abzuweichen. Hinzu kommt, dass von Minute zu Minute mehr Autos unterwegs sind - jetzt, da die Siesta vorbei ist, stürzen sich die Cordobeses wieder mit Inbrunst in den Verkehr. Langsam gerate ich ins Schwitzen ...Andalusien, immerhin größer als beispielsweise Österreich, ist wohl das anspruchsvollste meiner vielen Rechercheziele. Tausende von Kilometern sind zurückzulegen, zahlreiche Großstädte aufzusuchen; häufige Staus und Ärger bei der Parkplatzsuche sind programmiert. Aber Andalusien belohnt jede Mühe. Seine fantastischen Landschaften und großartigen Kulturdenkmäler begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Und so freue ich mich auch immer wieder auf die Recherche für die nächste Auflage, so anstrengend sie auch werden mag.Gefunden habe ich die Hotelgarage dann schließlich doch noch, und der Tag erlebte mit einem vergnüglichen Tapas-Bummel einen angenehmen Ausklang. Später erfuhr ich vom Hotelier auch den Grund für meine Irrfahrt: Die Stadt hatte die Richtung einer einzigen Einbahnstraße geändert ...