Reiseführer La Palma

Irene Börjes

Reiseführer La Palma
Heute kom­men mehr Ur­lau­ber nach La Palma als noch vor zwan­zig Jah­ren. Es gibt einen neuen Flug­ha­fen, mehr Autos, mehr Wan­de­rer. Aber die Insel ver­kraf­tet das, ohne sich zu ver­bie­gen – grü­ner Tou­ris­mus heißt die De­vi­se, die Mas­sen trei­ben sich wo­an­ders herum. Auf Initia­ti­ve der In­sel­be­woh­ner, der Pal­me­ros, hat die UNESCO das ge­sam­te Ei­land zudem zum Bio­sphä­ren­re­ser­vat er­klärt. So bleibt La Palma, was es schon immer war: ein schö­ner, grü­ner Fle­cken mit­ten im At­lan­tik, am Rande Eu­ro­pas.
In ihrem Rei­se­buch hat Irene Bör­jes alles Wis­sens­wer­te über die »Perle der Ka­na­ren« – die Ca­na­ri­os der an­de­ren In­seln wi­der­spre­chen die­ser An­sicht nicht – zu­sam­men­ge­fasst. Das Er­geb­nis ist eine ge­lun­ge­ne Mi­schung aus einem Hand- und Le­se­buch. Man sieht, dass die Rei­se­jour­na­lis­tin seit Jah­ren auf ihrer selbst­er­nann­ten Lieb­lings­in­sel lebt und ar­bei­tet und Tipps zu jeder rei­se­re­le­van­ten Si­tua­ti­on geben kann.

Interview

Reisemagazin Wunderschön!

Aussteigerin Irene Börjes erzählte von ihrer »neuen« Heimat

Logo WunderschönSchon einige unserer Autoren waren in »Wunderschön!« zu sehen, einem gut gemachten Reisemagazin des WDR. Diesmal zog es die Filmemacher nach La Palma – und Aussteigerin Irene Börjes erzählte von ihrer »neuen« Heimat. Seit 20 Jahren erkundet die Reise- und Wanderautorin »ihre« Insel. Ab Minute 55 geht es um einen Ausflug zu Drachenbäumen und zu den Beweggründen, auf La Palma zu leben. mehr…

Irene Börjes

Portrait Irene BörjesDie Ham­bur­ge­rin (Jahr­gang 1948) zog es schon 1988 auf die Ka­na­ren­in­sel La Palma. Als Stu­di­en- und Wan­der­rei­se­lei­te­rin sam­mel­te sie so­viel Wis­sen und Er­fah­rung, dass sie schon bald ihre Ne­ben­be­schäf­ti­gung als Rei­se­jour­na­lis­tin zum Beruf ma­chen konn­te. Sie hat seit­her zahl­rei­che Bü­cher ver­öf­fent­licht, dar­un­ter auch einen Ur­laubs­kri­mi.

Weitere Titel von Irene Börjes

Pressestimmen

»Wer mit einem ein­zi­gen Füh­rer die Insel wan­dernd ken­nen ler­nen möch­te, dem sei die­ses Buch emp­foh­len. Es ver­eint in ge­glück­ter Weise Rou­ten­be­schrei­bun­gen und all­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen.« Initia­ti­ve der Weit- und Fern­wan­de­rer e. V., Hans Losse
»Als Ein­stieg und Be­glei­ter kann ich ›La Palma‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sehr emp­feh­len. Das ist ein sehr pra­xis­na­her Füh­rer, in dem viele nütz­li­che Ein­zel­hei­ten aus di­rek­ter Er­fah­rung be­schrie­ben wer­den.« La Palma Tu­ris­mo Rural, Karin Pflie­ger
»Bes­ter Füh­rer.« Ham­bur­ger Mor­gen­post

Unterwegs mit Irene Börjes

La Palma? Nie ge­hört. Wir hat­ten La Palma im Atlas ent­deckt und als Ur­laubs­ziel aus­ge­sucht – warm soll­te es sein, nicht so weit und ein biss­chen Aben­teu­er war uns auch recht. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer La Palma MM-Wandern

Wanderführer La Palma MM-Wandern

Irene Börjes

208 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Gomera MM-Wandern

Wanderführer Gomera MM-Wandern

Rasso Knoller, Oliver Gerhard

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2012 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Gomera

Reiseführer Gomera

Heiko Zeutschner

256 Seiten · 8. Auflage 2006 · vergriffen, Neuerscheinung Herbst 2018

Buch: 15,90 EUR