Stadtabenteuer Prag Michael Müller Verlag

Prag - Stadtabenteuer ― Unterwegs mit

Renate Zöller

Portrait Renate Zöller

Unterwegs mit Renate Zöller

Prag ist eine Stadt für Nostalgiker und Romantiker. Die engen, holprigen Gassen, die vielen Architekturschätze und die reiche Geschichte locken jährlich Millionen Besucher. Aber die touristischen Highlights sind nur die Fassade. Dahinter steckt eine Stadt, die sich gerade selbst wiederentdeckt.Die Prager, die lange den Gästen aus dem In- und Ausland Platz gemacht haben, holen sich ihren Kiez zurück, mit Bürgerinitiativen, Farmermärkten, Kunst- und Party-Projekten. Um die kennenzulernen, musste ich mich von den gängigen Pfaden lösen. Die Stadtabenteuer führten mich zum Prag der Prager. Ich schwamm beim Saunaboot in der Moldau. Ich lernte, böhmisch zu kochen, und baute mir selbst eine Marionette. Und im Schwarzen Ochsen aß ich das Beef Jerky der Stammgäste. Prag ist nicht nur schön, es ist auch liebenswert.