Reiseführer Mailand MM-City Michael Müller Verlag
Mailand ― Unterwegs mit
Beate Giacovelli
Portrait Beate Giacovelli

Unterwegs mit Beate Giacovelli

Was für eine Stadt!, dachte ich, als ich 2003 vor die Tore Mailands zog. Ich war fasziniert vom „anderen“ Italien, dem pulsierenden Italien des 21. Jahr­hun­derts. Während sich viele schöne Städte in altem Glanz sonnen, ist Mai­land ständig in Bewegung. Die Me­tro­pole wächst in die Höhe, man sieht es ihr von Weitem an: Sie hat eine ra­di­kal veränderte Skyline, wuchtig und hoch, erschaffen von den besten Ar­chi­tek­ten der Welt. Spektakuläre Museen er­­öff­neten, Ex-Schwerindustrie-Orte ver­­wandelten sich in Künstlerviertel, da­zwischen sprießen zeitgenössisch ge­staltete Grünflächen und gerade wird die neue U-Bahn-Linie M4 gebaut.

Nach all den Jahren liebe ich es immer noch, ziellos durch das Künstlerviertel Brera oder entlang der Navigli, der an­ti­ken Kanäle, zu flanieren, wo ich in ori­ginellen Galerien und Läden stöbere oder mir mit Freunden einen aperitivo in einer der urigen Kneipen direkt am Was­ser gönne. Kei­ne Frage, Mailand ist auch hektisch und laut bis spät in die Nacht, und doch gibt es verträumte Winkel wie die präch­tige Casa Atellani mit noch er­hal­te­nem Weingarten von Leonardo da Vinci. Il Sole 24 Ore, ein se­riöses Wir­t­schafts­blatt, erkor Mai­land 2018 zur italienischen Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Zu Recht, wie ich finde: Milano é bellissima! Das ent­­deckt jedoch nur, wer sich auf den Weg macht.

Buon viaggio!