Reiseführer Niederlande Michael Müller Verlag

Niederlande ― Unterwegs mit

Dirk Sievers

Unterwegs mit Dirk Sievers

Meine ersten Schritte in die Niederlande führten in den Landstrich nördlich von Amsterdam, der einen faszinierenden Querschnitt dessen bietet, was gemeinhin mit unserem Nachbarland in Verbindung gebracht wird. Die Region zwischen der Nordseeküste mit ihren Badeorten und Dünengürteln und dem IJsselmeer mit seinen Wassersportrevieren und Zuiderzeestädten begeistert mich auch Jahre nach der ersten Reise. Käsemärkte und Pfannkuchenhäuser, Mühlenensembles und Tulpenfelder - alles auf engstem Raum, alles auf endlosen Radwegen bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Später folgten Entdeckungen in anderen Landesteilen, die mir sehr schnell deutlich machten, dass ein abwechslungsreicher und erholsamer Urlaub nicht zwingend mit einer langen und teuren Flugreise beginnen muss. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch ... ? Ach ja, und dann wären da noch die Einheimischen mit ihren phänomenalen Fremdsprachkenntnissen. Das leidige Vorurteil, der "Holländer" sei ein irgendwie komischer Mensch, kann ich wahrlich nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall: Die niederländische Gastfreundlichkeit und Gelassenheit - auch gegenüber Gästen aus Deutschland - sind für mich persönlich weitere gute Gründe wiederzukommen. Urlaub in den Niederlanden? Sehr gerne!