Reiseführer Steiermark Michael Müller Verlag
Steiermark ― Unterwegs mit
Andreas Haller
Autor Andreas Haller

Unterwegs mit Andreas Haller

Bis zur Auflösung des Warschauer Pakts 1991 war die Steiermark ein Grenzgebiet und außerhalb Österreichs allenfalls Insidern ein Begriff. Heute liegt das österreichische Bundesland in der Mitte Europas und ist so problemlos zugänglich wie jede andere Region.

Die Steiermark bietet viele hochattraktive Ferienregionen. Abgelegene und nahezu unbekannte Gebiete gibt es noch heute: Wer kennt Radmer in der Stube (zugänglich, wenn überhaupt, von der Steirischen Eisenstraße) oder Krakauhintermühlen (zugänglich, falls man den Weg findet, vom Oberen Murtal und vom Lungau)? Meine Lieblingsregionen beispielsweise sind das Gesäuse wegen der schroffen Berge und das Leutschacher Rebenland für Wein und Genuss. Klingt nicht schlecht, oder? Das Gesäuse ist perfekt, wenn man die Berge liebt, wie sie früher einmal waren. Ohne Kabinenbahnen, Pisten und sonstige Auswüchse des modernen Tourismus.

Die Weinregion ganz im Süden der Steiermark wiederum ist heute tatsächlich noch Grenzgebiet − Slowenien liegt gleich um die Ecke!