Reiseführer Allgäu

Ralph Raymond Braun

Reiseführer Allgäu
Be­herz­te Gip­fel­stür­me, üp­pi­ge Brot­zei­ten auf der Sen­nal­pe, ehr­fürch­ti­ges bis un­gläu­bi­ges Stau­nen über ba­ro­cke Kir­chen­kunst oder kö­nig­li­che Mär­chen­wel­ten, ein Bad im oder eine Runde um den nächs­ten See – dies und vie­les mehr hat das All­gäu zur be­lieb­tes­ten Fe­ri­en­re­gi­on Deutsch­lands ge­macht.
Ge­star­tet als rei­nes Fa­mi­li­en­rei­se­ziel, hat die Re­gi­on in­zwi­schen auch eine ve­ri­ta­ble Kar­rie­re für So­lis­ten hin­ge­legt. Wer hier hin­fährt, soll­te le­dig­lich auf eines ver­zich­ten kön­nen: Stress und Hek­tik.
Autor Ralph-Ray­mond Braun be­ginnt seine Reise im All­gäu­er Flach­land rund um Min­del­heim und führt dort Schritt für Schritt in die Berge. Ein Ab­ste­cher ist dem Bo­den­see ge­wid­met, ein gan­zes Ka­pi­tel den viel­fäl­ti­gen Out­door-Mög­lich­kei­ten, die die Re­gi­on zu bie­ten hat.

Ralph Raymond Braun

Portrait Ralph Raymond Braun1953 in der An­flug­schnei­se des Frank­fur­ter Flug­ha­fens ge­bo­ren, auf­ge­wach­sen dort­selbst und im Fran­ken­land mit AFN (= Ame­ri­can Forces Net­work) und Radio Lu­xem­burg. Schon als Schü­ler erste jour­na­lis­ti­sche Ver­su­che als Ver­eins­re­por­ter für die Hei­mat­zei­tung. Stu­dier­te Po­li­tik, Ge­schich­te, Deutsch und kam dann über eine Kar­rie­re als Haus­meis­ter, Buch­hal­ter, Leh­rer und Rei­se­lei­ter zum Schrei­ben von in­zwi­schen mehr als zwan­zig Rei­se­bü­chern.

Weitere Titel von Ralph Raymond Braun

Pressestimmen

»Auf jedem der be­schrie­be­nen Aus­flü­ge war er unser Weg­wei­ser. Nicht nur für den Buch- und Me­dien­blog, son­dern eben­falls für die Mi­trei­sen­den. Wenn ich beim Auf­bruch die Frage stell­te, ob wir das Rei­se­buch wie­der auf den Aus­flug mit­neh­men sol­len, lau­te­te die Ant­wort stets ›Ja‹. Er ist nicht nur Weg­wei­ser, son­dern In­spi­ra­ti­ons­quel­le. Die von mir ein­ge­kleb­ten Post-Its sowie die Text­mar­kie­run­gen ma­chen ihn nun zu un­se­rem Ta­ge­buch.« bu­chund­me­di­en­blog.com, Oli­ver St­ein­häu­ser
»Ralph-Ray­mond Braun hat alles akri­bisch do­ku­men­tiert – von der Ver­gan­gen­heit bis zur Ge­gen­wart. Er zeich­net lie­be­voll Por­träts der Städ­te und be­glei­tet den Be­su­cher quasi auf Stadt­rund­gän­gen. Dabei hebt der Autor immer wie­der Be­son­de­res her­vor, wie den Aus­flug nach Schloss Lin­der­hof oder die Fabel vom Esel mit dem Salz. Mu­se­en wer­den eben­so auf­ge­führt wie Aus­flü­ge in die je­wei­li­ge Um­ge­bung.« Men­schen, Rei­sen, Aben­teu­er – »das« Rei­se­ma­ga­zin on­line, Nor­bert Krauss
»Be­reits ein­gangs dif­fe­ren­ziert der Autor nach Frei­zeit-Schwer­punk­ten: z. B. kön­nen Ge­nuss­rad­ler das Un­ter­all­gäu stress­frei er­kun­den, das West­all­gäu eig­net sich für Kul­tur­rei­sen­de, Was­ser­rat­ten ge­nie­ßen die Ba­de­plät­ze im Ost­all­gäu und das Ober­all­gäu lockt den Berg­sport­ler. […] 28 span­nen­de The­men fin­den sich ein­ge­streut in far­big ge­kenn­zeich­ne­ten ›Käs­ten‹. Ab­schlie­ßend 12 Wan­der­vor­schlä­ge mit Über­sichts­kar­ten. […] Ein ge­lun­ge­ner Band aus der Micha­el Mül­ler-Reihe.« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le, Lie­se­lot­te Ban­hardt

Unterwegs mit Ralph Raymond Braun

Das All­gäu ist eine Ur­laubs­re­gi­on für All­roun­der – und damit genau die rich­ti­ge Land­schaft für mich. Mor­gens Herz­klop­fen beim Gip­fel­sturm, mit­tags satte Zuf­rie­den­heit bei der Brot­zeit auf der Sen­nal­pe, nach­mit­tags Ehr­furcht im ba­ro­cken Klein­od der Dorf­kir­che und abends Schmun­zeln vor der Klein­kunst­büh­ne. Am nächs­ten Tag viel­leicht eine Ra­drun­de um den Forg­gen­see, an­schlie­ßend mit den Kin­dern Rit­ter­spie­le auf der Burg­rui­ne oder ein Be­such in des Kinis Mär­chen­welt Neu­schwan­stein. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

204 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2009 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

200 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Bodensee

Reiseführer Bodensee

Hans-Peter Siebenhaar

336 Seiten + herausnehmbare Karte (1:250.000) · 6. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Bettina Forst

244 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR