Reiseführer Mainfranken

Hans-Peter Siebenhaar

Reiseführer Mainfranken
Der Süden ist näher als ge­dacht: in der Re­gi­on Main­fran­ken. Me­di­ter­ra­nes Licht, mil­des Klima, mau­er­um­ring­te Städt­chen, üp­pi­ger Ba­rock, ver­füh­re­ri­sche Weine und lu­kul­li­sche Ge­nüs­se prä­gen seit jeher die­ses eu­ro­päi­sche Fluss- und Wein­ge­biet zwi­schen Stei­ger­wald und Spes­sart.
Wie leicht be­schwipst schlän­gelt sich der Main in un­zäh­li­gen Um­we­gen spie­le­risch von Bam­berg über Würz­burg nach Aschaf­fen­burg und ver­weist an sei­nen Ufern auf eine hei­te­re, le­ben­di­ge Kul­tur­land­schaft zum Ent­de­cken.
Viele prak­ti­sche Tipps zu Kir­chen und Pa­läs­ten, zu Wein­stu­ben und Win­zern, zu Fa­mi­li­en­ho­tels und Land­gast­hö­fen hat Hans-Peter Sie­ben­haar in sei­nen Rei­se­füh­rer ge­packt. Leben wie Gott in Main­fran­ken!

Hans-Peter Siebenhaar

Portrait Hans-Peter SiebenhaarJahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent im »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2012 er­schien sein Buch »Die Nim­mer­sat­ten. Die Wahr­heit über das Sys­tem ARD und ZDF«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, Frän­ki­sche Schweiz, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­chef. In­ge­samt hat Sie­ben­haar sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Ma­drid über Bo­den­see bis zum Pe­lo­pon­nes.

Weitere Titel von Hans-Peter Siebenhaar

Pressestimmen

»Ein an­schau­lich ver­fass­tes Ta­schen­buch, das über all die geo­gra­phi­schen, his­to­ri­schen, kul­tu­rel­len und ku­li­na­ri­schen Be­son­der­hei­ten zu­ver­läs­sig in­for­miert. Die­ser Band ge­fällt, weil er die Pro­vinz ohne Pro­spekt­poe­sie dar­stellt.« Neue Zürcher Zei­tung
»Autor Hans-Peter Sie­ben­haar ge­lingt es, mit viel Liebe und gro­ßer Sach­kennt­nis eine Re­gi­on so zu por­trä­tie­ren, dass bei Orts­frem­den Lust auf mehr ge­weckt wird und selbst Lieb­ha­ber und Ken­ner noch manch In­ter­es­san­tes und nicht so Be­kann­tes fin­den kön­nen. Dass der Autor dabei Main­fran­ken etwas groß­zü­gi­ger auf­fasst als all­ge­mein üb­lich und seine Reise ent­lang des Stroms be­reits in Bam­berg be­ginnt und in Aschaf­fen­burg endet, ver­zeiht man ihm gern.« Freie Pres­se, Ru­dolf Trinks
»Die kurz­wei­li­gen Texte und vie­len de­tail­lier­ten Infos sind auch für Ein­hei­mi­sche sehr hilf­reich.« Frän­ki­sche Nach­rich­ten, Diana Seu­fert

Unterwegs mit Hans-Peter Siebenhaar

Fran­ken ist nicht Bay­ern. Main­fran­ken schon gar nicht. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Franken

Reiseführer Franken

Ralf Nestmeyer

540 Seiten + herausnehmbare Karte (1:500.000) · 7. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 20,90 EUR

Reiseführer Odenwald mit Bergstraße, Darmstadt, Heidelberg

Reiseführer Odenwald mit Bergstraße, Darmstadt, Heidelberg

Stephanie Aurelia Runge

304 Seiten · 2. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

320 Seiten · 3. Auflage 2013 · vergriffen, nicht mehr im Programm, wird ersetzt durch »Das Beste aus Band 1 und 2«

Buch: 19,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

 Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Bernd Regenauer, Christian Schultz

160 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR