Reiseführer Südtirol

Dietrich Höllhuber, Florian Fritz

Reiseführer Südtirol
Süd­ti­rol mau­sert sich zu­neh­mend zu einem mo­der­nen und in­no­va­ti­ven, dabei gleich­zei­tig wert­kon­ser­va­ti­vem und at­trak­ti­ven Rei­se­ziel für alle Ge­ne­ra­tio­nen.
Die his­to­ri­schen Städ­te Bozen, Meran, Bri­xen und Bru­neck ver­bin­den ihre Ti­ro­ler Her­kunft mit ita­lie­ni­schen Ak­zen­ten, wäh­rend in den Tä­lern zwi­schen Ort­ler und Drei Zin­nen, Bren­ner und Kal­te­rer See, Ötz­ta­ler Alpen (ja, Ötzi kommt aus Süd­ti­rol!) und Ro­sen­gar­ten un­ge­bro­che­ne al­pi­ne bäu­er­li­che, in Grö­den und Alta Badia auch la­di­ni­sche Tra­di­ti­on samt Tracht, tra­di­tio­nell ver­fei­ner­ter Ku­li­na­rik und un­auf­dring­li­cher Got­te­sehr­furcht re­giert.
Das Buch zum Land zwi­schen Glet­schern und Wein­ber­gen ent­hält viele Wan­der­vor­schlä­ge und prä­zi­se do­ku­men­tier­te Moun­tain­bi­ke­tou­ren, die Hälf­te davon mit GPS-Ko­or­di­na­ten.

Dietrich Höllhuber

Portrait Dietrich Höllhuber(1943 bis 2014)
Dietrich Höll­hu­ber wurde in Posen ge­bo­ren, wuchs in Ös­ter­reich auf und stu­dier­te in Wien Geo­gra­phie und Ge­schich­te – »wie es sich für einen an­ge­hen­den Rei­se­au­tor ge­hört«, wie er selbst hin­zu­füg­te. Nach einem ein­jäh­ri­gen Auf­ent­halt in Eng­land, einer Uni-As­sis­tenz in Wien, Bris­tol, Karls­ru­he und Er­lan­gen, ar­bei­te­te er seit 1982 als Stu­di­en­rei­se­lei­ter. Eine be­son­de­re Weg­mar­ke war für ihn das Jahr 2001; da­mals be­gann er aus­schließ­lich als Sach­buch- und Rei­se­au­tor zu ar­bei­ten.
Fort­an un­ter­nahm der er­fah­re­ne Glo­be­trot­ter etwa 150 große Rei­sen in alle Erd­tei­le und ver­fass­te dar­über 30 Bü­cher in re­nom­mier­ten Ver­la­gen: vom »Wan­der­füh­rer für Bier­trin­ker – Frän­ki­sche Schweiz« zu Rei­se­füh­rern über ei­ni­ge Mit­tel­meer­län­der (samt Li­ba­non, Ma­rok­ko, Zy­pern, Spa­ni­schem Ja­kobs­weg, Ober­ita­li­en, Kroa­ti­en und Mon­te­ne­gro) sowie eine ganze Reihe von Wan­der­füh­rern.

Weitere Titel von Dietrich Höllhuber

Florian Fritz

Portrait Florian FritzHaupt­be­ruf­lich ist der stu­dier­te So­zi­al­päd­ago­ge im So­zi­al­re­fe­rat der Stadt Mün­chen be­schäf­tigt. Die große Lei­den­schaft des frei­en Fo­to­gra­fen und Jour­na­lis­ten ist – seit jeher – das Rei­sen. 2007 über­nahm Fritz die ers­ten Re­cher­che­trips für den Micha­el Mül­ler Ver­lag. 2012 er­schien ein Wan­der­füh­rer zum Gar­da­see in Co-Au­tor­schaft. 2018 brach­te er den ers­ten ei­ge­nen Rei­se­füh­rer zum La­ti­um her­aus.
Dut­zen­de Rei­sen hat Flo­ri­an Fritz nach Ita­li­en un­ter­nom­men. Neben dem Be­kann­ten das Un­be­kann­te zu ent­de­cken, lockt ihn wie die im­mer­wäh­ren­de Aus­sicht auf neue Fotos. Und na­tür­lich – so ge­hört sich das süd­lich des Bren­ners – un­ver­fälsch­te Küche, qua­li­tät­vol­le Weine und ab und an ein kräf­ti­ger Es­pres­so. www.flo­fritz.de

Weitere Titel von Florian Fritz

Pressestimmen

»[E]ine Tat­sa­che [macht] den Rei­se­füh­rer zu einem ty­pi­schen aus Mül­ler­schem Hause: Der Autor kri­ti­siert, welch Glück für den Rei­sen­den, auch dort, wo es nun mal nötig ist. So hält man nicht nur ein top­ak­tu­el­les und bes­tens re­cher­chier­tes Werk in den Hän­den, son­dern auch eines, das ehr­lich auf­zeigt, wo man seine wert­vol­len Mi­nu­ten ver­brin­gen soll­te – und wo bes­ser nicht.« Frizz. Das Ma­ga­zin, Nina Mäh­liß
»Ein Rei­se­füh­rer, der von einem Süd­ti­rol-Ken­ner ver­fasst wurde.« Der Wan­de­rer, Wal­ter Ziehlin­ger
»Der ehr­li­che Rei­se­füh­rer, der Dinge beim Namen nennt, liest sich dabei nie wie eine Wer­be­bro­schü­re des Tou­ris­mus­ver­ban­des, son­dern be­nennt klar und deut­lich, wel­che Ziele in der Re­gi­on se­hens- und loh­nens­wert sind und wel­che der Tou­rist des Alto Adige ge­trost auch ein­mal aus­las­sen kann. […] Er ist ver­mut­lich das voll­stän­digs­te Werk zum Rei­se­ziel Süd­ti­rol und bie­tet dabei auf ge­ball­tem Raum eine akri­bi­sche Ab­hand­lung jedes Win­kels der Re­gi­on und en plus auch noch jede Menge zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen.« Ge­nuss + FeinSinn, René Härer

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Dolomiten

Reiseführer Dolomiten

Florian Fritz, Dietrich Höllhuber

288 Seiten + herausnehmbare Karte (1:250.000) · 5. Auflage 2015 · vergriffen, Neuauflage Ende Juni 2018

Buch: 16,90 EUR

Wanderführer Rund um Meran MM-Wandern

Wanderführer Rund um Meran MM-Wandern

Dietrich Höllhuber

204 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Dolomiten MM-Wandern

Wanderführer Dolomiten MM-Wandern

Florian Fritz

192 Seiten + herausnehmbare Karte · 1. Auflage 2018 · Erstauflage November 2018

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Münchner Ausflugsberge MM-Wandern

Wanderführer Münchner Ausflugsberge MM-Wandern

Jens Willhardt

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR