Eine Reihe von Büchern mit dem Titel "Stadtabenteuer" stehen nebeneinander auf einem Holztisch. Jedes Buch zeigt die Skyline einer anderen europäischen Stadt, darunter Amsterdam, Wien, Rom, Berlin, Prag, Neu York, Hamburg und Lissabon. Die Bücher haben farbenfrohe Einbände und sind im Hochformat dargestellt. Sie wirken wie Reiseführer oder Bildbände zu den jeweiligen Städten.

Edition Abenteuer

Ein Stapel farbenfroher Bücher liegt übereinander, wobei die Titel Städte wie Dublin, Hamburg, Berlin und Wien zeigen. Die Bücher tragen den Titel "Abenteuer" oder "Stadtabenteuer". Auf einigen Büchern sind kleine Vogelbilder abgebildet. Das Bild vermittelt ein Gefühl von Reisen und Entdeckung.
Reiseführer MM-Abenteuer

Wie nähert man sich einem weltbekannten Ort mal anders?

Wir wollten das übliche Reiseführer-Konzept einmal komplett umdrehen. Dafür haben wir die Sehenswürdigkeiten klein- und die Erlebnisse großgezogen. Es geht darum, die Mentalität einer Stadt, einer Insel oder einer Region zu erkunden: durch Abenteuer, die jeder selbst unternehmen kann – und die man gar nicht so leicht via Google und Co. findet!

Im Mittelpunkt der Erlebnisse stehen außergewöhnliche Unternehmungen abseits aller Klischees: unerwartete Führungen, aber auch Kulinarik, Ausflüge in die Natur, manchmal Lost Places. Dabei war uns wichtig, dass die meisten Erlebnisse kostenlos oder günstig (= 15 Euro oder weniger) sind.

Außerdem gilt: Die Abenteuer finden häufig statt und sind von echten Expertinnen und Experten ausgewählt. Das heißt, unsere Autorinnen und Autoren leben vor Ort oder haben »ihr« Reiseziel oft besucht.

Unser Ausgangspunkt ist es stets, einen bekannten Ort noch einmal neu zu entdecken – mit Unternehmungen, bei denen man sich fragt: Wieso haben wir das eigentlich noch nie gemacht?

Alle Abenteuer-Bücher

ITB Berlin
BuchAward 2020

in der Kategorie
Die besondere
Reiseführer-Reihe

Logo von BuchMarkt, einem Online-Shop für gebrauchte Bücher. Der Name "BuchMarkt" ist in verspielten Buchstaben dargestellt. Darunter befindet sich ein Schriftzug mit dem Text: "Ihr Internetportal für günstige Gebrauchsbücher". Das Logo wirkt modern und freundlich.
Bericht im "Buchmarkt"

Städte anders verstehen

Im Herbst 2019 sind die ersten acht Bände der neuen Reihe »Stadtabenteuer« erschienen, die mit ihrem Prinzip, die allgemeinen Tipps und Informationen echt kurz zu halten und sich im Gegenzug auf über 30 individuelle Erlebnisse zu konzentrieren, bislang ein Alleinstellungsmerkmal haben dürfte. 

Buchmarkt - Städte anders verstehen
Pressestimme

Süddeutsche Zeitung

»Erfrischend ist, dass nichts davon als Geheimtipp verkauft wird.«
Süddeutsche Zeitung, Stefan Fischer

Pressestimme

ITB BuchAwards 2020

»Das liest man gern und gewinnt das vertrauliche Gefühl: Die waren alle vor Ort oder sind wirklich ›von hier‹ und kennen sich bestens aus.«
ITB BuchAwards 2020 – die Jury

Pressestimme

Reisefeder

»Wenn ich eine Stadt besuche, möchte ich sie wie die Einheimischen erleben. Mit den ›Stadtabenteuern‹ ist genau dafür eine neue Reihe an den Start gegangen.«
Reisefeder, reisefeder.de, Anke Benstem

Pressestimme

zu Mallorca Inselabenteuer

»Die Abenteuer dauern oft nur wenige Stunden, kosten kleines Geld oder gar nichts und verblüffen umso mehr, je besser man Mallorca zu kennen glaubt.«
FAZ

mehr lesen
Pressestimme

zu Paris Stadtabenteuer

»Noch ein Reiseführer über Paris? Ja, aber einer, der selbst Kennern der französischen Hauptstadt ein paar überraschende Einblicke und Ideen für den nächsten Besuch an der Seine geben dürfte.«
FAS – Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

mehr lesen
Pressestimme

zu Hamburg Abenteuer

»Das handliche Lese-Reise-Buch mit fröhlichem Layout und fantasievollen Illustrationen ist stimmig, gehaltvoll und witzig: Hamburg mit Herzblut.«
Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, Bettina Bernhard

mehr lesen