Reiseführer Düsseldorf MM-City

Annette Krus-Bonazza

Reiseführer Düsseldorf MM-City
Als »Hei­mat der längs­ten Theke der Welt« oder »Hoch­burg des rhei­ni­schen Kar­ne­vals« kennt sie jeder. Die eins­ti­ge Re­si­denz- und heu­ti­ge Lan­des­haupt­stadt dar­auf zu re­du­zie­ren, wäre aber ein Feh­ler.
Tat­säch­lich hat sich Düs­sel­dorf längst unter den Top Ten der deut­schen Städ­te eta­bliert, sich zur Me­tro­po­le der Ge­gen­warts­kunst ent­wi­ckelt und als in­ter­na­tio­na­le Mo­de­haupt­stadt und be­deu­ten­des Me­di­en­zen­trum pro­fi­liert. Die Stadt öff­net sich mit einer ele­gan­ten Ufer­pro­me­na­de zum Rhein und ist stolz auf ihre ex­klu­si­ve »Kö«, ihre rei­che Mu­se­ums- und Ga­le­ri­en­land­schaft und ihre be­deu­ten­de Musik- und Thea­ter­sze­ne.
Genau­so stolz aber ist man hier auf die or­ga­nisch ge­wach­se­ne Alt­stadt und die vie­len »na­men­lo­sen« Stadt­vier­tel, in denen bunte klei­ne Läden und Lo­ka­le das krea­tiv auf­po­lier­te Bild be­stim­men.

Annette Krus-Bonazza

Portrait Annette Krus-BonazzaJahr­gang 1957, ge­bo­ren in Höx­ter (Ost­west­fa­len). Lebt und ar­bei­tet seit ihrem Stu­di­um der Ge­schich­te und Ger­ma­nis­tik in Bochum als His­to­ri­ke­rin und Rei­se­jour­na­lis­tin. Im Laufe ihrer be­ruf­li­chen Tä­tig­keit als Ge­schichts­wis­sen­schaft­le­rin hat sie di­ver­se Ver­öf­fent­li­chun­gen zur So­zi­al- und Kul­tur­ge­schich­te des Ruhr­ge­biets ver­fasst. Da­ne­ben wid­me­te sie sich – vor­zugs­wei­se di­rekt vor Ort – dem Stu­di­um der ita­lie­ni­schen Spra­che. Der Titel »Ka­la­bri­en & Ba­si­li­ka­ta« ist ihr ers­ter Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag, wei­te­re folg­ten.

Weitere Titel von Annette Krus-Bonazza

Pressestimmen

»Die Er­war­tun­gen an einen Rei­se­füh­rer aus dem Hause Micha­el Mül­ler wer­den auch dies­mal er­füllt. […] In­di­vi­du­el­le Tipps der Au­to­rin zu Re­stau­rants, Kn­ei­pen und schö­nen Cafés feh­len eben­so wenig wie Vor­schlä­ge für Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in jeder Preis­la­ge. Die Weg­be­schrei­bun­gen sind sehr gründ­lich, al­lein das Lesen lässt schon Vor­freu­de auf einen Be­such der Stadt auf­kom­men.« DAS PTA MAGAZIN, Kirs­ten Bech­told
»Statt die Stadt auf un­se­ren Wegen von Süd nach Nord ein­fach nur links lie­gen zu las­sen, lohnt sich ein Ab­ste­cher viel­leicht ja doch: Das zu­min­dest legt uns An­net­te Krus-Bo­naz­za in ihrem 228 Sei­ten star­ken Füh­rer über Düs­sel­dorf nahe. Nicht, dass sie die Stadt schon immer toll ge­fun­den hätte, bis zu den Re­cher­chen zu die­sem Buch hatte sie sie – wie wir – ein­fach igno­riert. Jetzt aber brei­tet sie alle Fa­cet­ten die­ser quir­li­gen Stadt vor uns aus: Ga­le­ri­en und Shop­ping­mei­len, Me­di­en­ha­fen und his­to­ri­sche Bau­ten, Li­te­ra­ri­sches und Mo­di­sches, Mu­se­en und Kir­chen. Wer will, ent­deckt die Stadt auf einer der vor­ge­schla­ge­nen Tou­ren oder pickt sich die Ro­si­nen selb­stän­dig her­aus.« Ba­di­sche Zei­tung, Ronja Vat­tes
»Bis­lang sind we­ni­ge Rei­se­füh­rer zur Lan­des­haupt­stadt Nord­rhein-West­fa­lens lie­fer­bar. Nun er­scheint ein längst über­fäl­li­ger um­fang­rei­cher Band in der Reihe der MM-City-Füh­rer. Der Titel bie­tet viele In­for­ma­tio­nen zur Ge­schich­te, zur Kunst und Kul­tur, gibt rei­se­prak­ti­sche Tipps, stellt Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten zu­sam­men, weist auf Re­stau­rants, Ho­tels, Kn­ei­pen, die bes­ten Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten hin, schlägt Tou­ren durch die Stadt bzw. in die nä­he­re Um­ge­bung vor. At­trak­ti­ver Stadt­füh­rer, der […] auf jeden Fall emp­foh­len ist.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice zur 1. Auf­la­ge

Unterwegs mit Annette Krus-Bonazza

Dass ich das Ma­nu­skript für die­ses Rei­se­buch mit Ver­spä­tung ab­ge­lie­fert habe und es viel um­fang­rei­cher als ge­dacht wurde, liegt daran, dass ich die Qua­li­tä­ten von Düs­sel­dorf als Städ­te­rei­se­ziel völ­lig un­ter­schätzt hatte. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Köln MM-City

Reiseführer Köln MM-City

Andreas Haller

264 Seiten + herausnehmbare Karte (1:13.000) · 3. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

 Köln – Satirisches Handgepäck

Köln – Satirisches Handgepäck

Robert Griess, Christian Schultz

176 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Wanderführer Eifel MM-Wandern

Wanderführer Eifel MM-Wandern

Oliver Breda

192 Seiten · 1. Auflage 2013 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR