MM-Adventskalender 2017

Reiseführer Föhr & Amrum

Dieter Katz

Reiseführer Föhr & Amrum
Keine Hek­tik, kein mon­dä­nes Strand­le­ben und kein nen­nens­wer­ter Au­to­ver­kehr, dafür ma­le­ri­sche Dör­fer mit reet­ge­deck­ten Frie­sen­häu­sern, end­lo­se Strän­de, saf­tig grüne Wie­sen, eine fas­zi­nie­ren­de Vo­gel­welt und na­tür­lich das Wat­ten­meer.
Genau das Rich­ti­ge für alle, die voll­kom­men auf Ruhe und Ent­span­nung set­zen, aber eben­so ge­eig­net für Fa­mi­li­en mit klei­nen Kin­dern. Auf Föhr do­mi­nie­ren grüne Ve­ge­ta­ti­on und frucht­ba­re Fel­der, auf Amrum die ur­wüch­si­ge Dü­nen­land­schaft und der brei­te Kniep­sand.
Das Buch führt in jedes noch so klei­ne In­sel­dorf, weist den Weg zu sämt­li­chen Strän­den, gibt Tipps für Aus­flü­ge zur Nach­bar­in­sel Sylt und zu den Hal­li­gen und be­schreibt zehn aus­ge­such­te Rad­tou­ren und Wan­de­run­gen.

Dieter Katz

Portrait Dieter KatzJahr­gang 1964, stu­dier­te Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten und Ethik. Der pro­mo­vier­te Päd­ago­ge und be­geis­ter­te Fo­to­graph hat – erst fa­mi­li­är er­zwun­gen, dann aus Lei­den­schaft – jeden Som­mer sei­nes Le­bens an den deut­schen Küs­ten ver­bracht. Ver­öf­fent­li­chung ei­ni­ger Schul­bü­cher.

Weitere Titel von Dieter Katz

Pressestimmen

»Die­ter Katz macht mit lan­gen Fahr­rad­tou­ren, dem ab­ge­schie­de­nen In­sel­le­ben und der nord­frie­si­schen Le­bens­art Lust auf den Nor­den Deutsch­lands. Die bes­ten Adres­sen und Tipps hat er auf­ge­zählt: von ge­müt­li­chen Frie­sen­stu­ben bis hin zu gro­ßen Leucht­tür­men. Von spre­chen­den Gr­ab­stei­nen bis hin zu Reitring­tur­nie­ren. Über den In­sel­rand hin­aus ent­deck­te der Autor auch ei­ni­ges: fas­zi­nie­ren­de Hal­li­gen, Rob­ben­bän­ke und das große Sylt. […] Und falls das Geld nur für den Rei­se­füh­rer reicht, die Bil­der sind auch ganz toll!« Ba­di­sche Zei­tung, Ste­fan Zah­ler
»Be­son­ders her­vor­zu­he­ben sind die ins­ge­samt 10 Tou­ren­vor­schlä­ge zu Fuß und per Rad mit Cha­rak­te­ris­tik und ge­nau­er Weg­be­schrei­bung. – Falls noch keine Rei­se­füh­rer zu die­sen In­seln vor­han­den sind – hier un­be­dingt zu­grei­fen!« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le
»Der erst kürz­lich ak­tua­li­sier­te Rei­se­füh­rer ›Föhr & Amrum‹ be­schreibt nicht nur die schöns­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten auf den In­seln, son­dern er­läu­tert aus­führ­lich auch Ge­schich­te, Brauch­tum und Natur.« Mein schö­nes Land

Leserstimmen

»Auf die­sem Weg kann ich noch­mals er­wäh­nen, wie toll auf­be­rei­tet und hilf­reich Ihr Rei­se­füh­rer ist: jeder Lokal-Tipp war per­fekt und vor allem waren alle Öff­nungs­zei­ten immer kor­rekt (und das ist bei den eher un­ge­wöhn­li­chen und sehr un­ter­schied­li­chen Zei­ten auf der Insel viel wert!). Als Ös­ter­rei­cher waren wir ja wahre Exo­ten und äu­ßerst po­si­tiv von der Herz­lich­keit der Föh­rer über­rascht. Föhr ist eine wun­der­ba­re Ur­laubs­de­sti­na­ti­on …« (V. Maier-Maidl)
»Wir sind ge­ra­de zu­rück aus einem schö­nen Amrum-Ur­laub. Ihre Tipps waren sehr hilf­reich.« (H. Wal­las)
»Gerne haben wir wäh­rend un­se­res dies­jäh­ri­gen Föhr-Ur­laubs Ihren Rei­se­füh­rer ›Föhr & Amrum‹ ge­nutzt.« (C. Hagen)

Unterwegs mit Dieter Katz

Warum fahre ich so gerne nach Föhr oder Amrum? Nun, schon beim Ab­le­gen der Fähre in Da­ge­büll über­kommt mich trotz des Mo­to­ren­ge­räuschs ein ei­gen­tüm­li­ches Ge­fühl der Ruhe, fällt die Hek­tik des All­tags von mir ab. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Sylt

Reiseführer Sylt

Dirk Thomsen

288 Seiten · 4. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Reiseführer Schleswig-Holstein – Nordseeküste und Inseln

Reiseführer Schleswig-Holstein – Nordseeküste und Inseln

Gudrun Maurer

264 Seiten · 1. Auflage 2010 · vergriffen, nicht mehr im Programm

Buch: 15,90 EUR