MM-Adventskalender 2017

Reiseführer Elsass

Antje Schwab, Gunther Schwab

Reiseführer Elsass
Mit­tel­al­ter­li­che Fach­werk­dör­fer mit kopf­st­ein­ge­pflas­ter­ten Gas­sen, groß­ar­ti­ge ro­ma­ni­sche und go­ti­sche Kir­chen, ver­wun­sche­ne Bur­gen und dazu die mo­der­ne mul­ti­kul­tu­rel­le Eu­ro­pa­stadt Straß­burg – das El­sass ist zwei­fel­los ein ganz be­son­de­res Stück Frank­reich, das mit einer Viel­zahl ganz un­ter­schied­li­cher kul­tur­ge­schicht­li­cher High­lights auf­war­tet.
Aber auch die Land­schaf­ten sind ab­wechs­lungs­reich: Die Pa­let­te reicht von den dschun­gel­ar­ti­gen Rhein­au­ewäl­dern über die son­nen­ver­wöhn­te Wein­stra­ße bis zu den Vo­ge­sen mit ihren dich­ten Mi­sch­wäl­dern und saf­ti­gen Hoch­wei­den: ein Pa­ra­dies für Wan­de­rer und Rad­fah­rer.
Antje und Gun­ther Schwab be­schrei­ben Land­schaf­ten und Se­hens­wür­dig­kei­ten, in­for­mie­ren über Hin­ter­grün­de, geben An­re­gun­gen für den Ur­laub mit Kin­dern und bie­ten zahl­rei­che Wan­der- und Rad­fahr­tipps. Hinzu kom­men de­tail­lier­te Hin­wei­se zu Un­ter­künf­ten und na­tür­lich zahl­lo­se Vor­schlä­ge für Schlem­mer­aben­de in feins­ten Gour­met­re­stau­rants und ge­müt­li­chen Berg­gast­hö­fen.

Interview

»Kommunikationskompetenz ist das A und O des Berufs«

Ein Gespräch auf vielweib.de mit Marcus X. Schmid sowie Antje und Gunther Schwab

Logo Vielweib on Tour»Manche Kapitel sind wie ein Bestseller geschrieben« attestiert die Bloggerin Tanja Neumann unserem Bretagne-Experten Marcus X. Schmid. Zum Elsass-Band von Antje und Gunther Schwab schreibt sie auf vielweib.de: »Das Buch gibt mehr Hinweise, als ich es von anderen Reiseführern kenne.« Zusätzlich hat sie ein Interview mit den drei begnadeten Reisebuchautoren geführt. Darin enthalten: wofür das »X.« in Schmids Namen steht – und wie man mit Zielen umgeht, die einem gar nicht gefallen … mehr…

Antje Schwab

Portrait Antje SchwabJahr­gang 1961, ge­bo­ren in Karls­ru­he. Die Be­schäf­ti­gung mit frem­den Kul­tu­ren fas­zi­niert sie seit lan­gem. Aus­ge­dehn­te Rei­sen führ­ten sie ge­mein­sam mit Gun­ther Schwab nach Süd­ost­asi­en, Afri­ka, Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka, kreuz- und quer durch Eu­ro­pa, aber vor allem immer wie­der nach Grie­chen­land. Fremd­spra­chen sind ihr ganz be­son­de­res Hobby, au­ßer­dem kocht sie lei­den­schaft­lich gern. Un­ter­rich­tet an einer Grund­schu­le bei Pforz­heim.

Weitere Titel von Antje Schwab

Gunther Schwab

Portrait Gunther SchwabJahr­gang 1951, ge­bo­ren in Sch­wet­zi­gen. In der Re­fe­ren­dar­zeit ver­schlug es ihn nach Karls­ru­he. Geo­graf aus Lei­den­schaft, Vul­ka­ne, Re­gen­wäl­der und Wüs­ten zie­hen ihn voll­kom­men in sei­nen Bann. Reich­hal­ti­ge Mi­ne­ra­li­en- und Fo­to­samm­lun­gen kön­nen das be­wei­sen. Un­ter­rich­tet Deutsch und Geo­gra­phie an einem Karls­ru­her Gym­na­si­um.

Weitere Titel von Gunther Schwab

Pressestimmen

»Sehr in­for­ma­ti­ver Rei­se­füh­rer über das El­sass.« FAS – Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Sonn­tags­zei­tung
»[M]it dem El­sass-Rei­se­füh­rer aus dem Er­lan­ger Micha­el Mül­ler Ver­lag fin­det man ga­ran­tiert die schöns­ten Ecken. Denn in be­währ­ter Ma­nier haben die Au­to­ren Antje und Gun­ther Schwab neben den üb­li­chen In­for­ma­tio­nen auch zahl­rei­che Ge­heim­tipps zu­sam­men­ge­tra­gen, die man sonst in kei­nem Rei­se­füh­rer fin­det, und die das Buch auch für El­sass-Ken­ner in­ter­es­sant ma­chen: Die bes­ten Re­stau­rants, Ho­tels und Win­zer zum Bei­spiel. Und sie sagen deut­lich, wel­che Städ­te und Se­hens­wür­dig­kei­ten auch ab­seits der tou­ris­ti­schen Pfade, einen Be­such loh­nen. Dazu gibt es viel Wis­sens­wer­tes über Land und Leute. Ein­fach su­perb!« BR-On­li­ne – Buch­tipps aus dem Stu­dio Fran­ken
»Wie so gut wie alle Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag ist auch ›El­sass‹ von Antje und Gun­ther Schwab eine op­ti­ma­le Ba­lan­ce aus Ge­wicht, Größe, Sei­ten­an­zahl und hoch­wer­ti­ger, ab­so­lut ak­tu­el­ler In­si­der­infor­ma­ti­on.« Mo­to­mo­bil, Micha­el Bern­leit­ner

Leserstimmen

»Ihr Rei­se­buch ist mir ein stän­di­ger und sehr in­for­ma­ti­ver Be­glei­ter auf mei­nen vie­len Rei­sen durchs El­sass.« (C. Kess­ler)
»Vorab muss ich […] ein gro­ßes Lob für die­ses ge­lun­ge­ne Werk aus­spre­chen. Auf mei­ner Reise ins El­sass hatte ich Rei­se­füh­rer ver­schie­de­ner Ver­la­ge im Ge­päck und muss sagen, dass Ihr Rei­se­füh­rer – be­son­ders wegen sei­ner the­ma­ti­schen Aus­ge­wo­gen­heit und in­halt­li­cher Viel­sei­tig­keit – ganz klar mein Fa­vo­rit war.« (N. Blume)
»Bei un­se­rem dies­jäh­ri­gen Ur­laub in den Nord­vo­ge­sen war Ihr Rei­se­füh­rer für das El­sass eine sehr in­for­ma­ti­ve und hilf­rei­che Rei­se­lek­tü­re für uns.« (S. Krätz­schel)

Unterwegs mit Antje Schwab und Gunther Schwab

Ein Sprung vom Ba­di­schen über den Rhein – und schon sind wir da, in die­sem be­son­de­ren Stück­chen Frank­reich. Vie­les ist uns hier seit Jah­ren zur Ge­wohn­heit ge­wor­den – der Be­such bei den Töp­fern in Souf­flen­heim, eines Kunst- oder eines ori­gi­nel­len Hei­mat­mu­se­ums, eine Sto­cherkahn­fahrt im Ried, die um­wer­fen­den Aus­bli­cke vom Hohneck oder vom Petit Bal­lon, das Wan­dern, das in den Vo­ge­sen eine be­son­de­re Lust ist. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Elsass MM-Wandern

Wanderführer Elsass MM-Wandern

Antje Schwab, Gunther Schwab

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Kochbuch Do schmeckts! – Kulinarische Reisen rund um Freiburg, den Kaiserstuhl und im Markgräflerland

Kochbuch Do schmeckts! – Kulinarische Reisen rund um Freiburg, den Kaiserstuhl und im Markgräflerland

Corinna Brauer, Michael Müller

360 Seiten · 1. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Wanderführer Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Bettina Forst

208 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Schwarzwald Süd MM-Wandern

Wanderführer Schwarzwald Süd MM-Wandern

Bettina Forst

220 Seiten · 1. Auflage 2012 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Südschwarzwald mit Freiburg, Basel und Markgräflerland

Reiseführer Südschwarzwald mit Freiburg, Basel und Markgräflerland

Ralph Raymond Braun

312 Seiten · 4. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR