Reiseführer Bodensee

Hans-Peter Siebenhaar

Reiseführer Bodensee
Die Land­schaft rund um den Bo­den­see be­sticht durch ihren fast me­di­ter­ra­nen Charme: blü­hen­de Obst­gär­ten, son­nen­durch­flu­te­te Reb­hän­ge, mit­tel­al­ter­li­che Städt­chen mit win­ke­li­gen Gas­sen, ma­le­ri­sche Dör­fer hin­ter Mo­rä­nen­hü­geln – der Süden ist zum Grei­fen nahe.
Ba­de­ner, Schwa­ben, Bay­ern, Ös­ter­rei­cher und Schwei­zer sor­gen für eine mul­ti­kul­tu­rel­le At­mo­sphä­re in der boo­men­den Re­gi­on. Kul­tur­rei­sen­de wan­deln auf den Spu­ren einer jahr­tau­sen­de­al­ten Ge­schich­te, Fahr­rad­fah­rer um­run­den den See und Was­ser­sport­ler nut­zen die schier un­er­schöpf­li­chen Mög­lich­kei­ten.
Das Buch be­glei­tet den Rei­sen­den nicht nur auf den Haupt­rou­ten rund um den See. Hans-Peter Sie­ben­haar, der den Bo­den­see seit mehr als einen Vier­tel­jahr­hun­dert er­kun­det, führt in die noch un­be­kann­ten Ecken des Drei­län­der­ecks und wid­met sich aus­gie­big den ku­li­na­ri­schen, sport­li­chen und kul­tu­rel­len Er­leb­nis­mög­lich­kei­ten.

Hans-Peter Siebenhaar

Portrait Hans-Peter SiebenhaarJahr­gang 1962. Pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler, Stu­di­um in Er­lan­gen, Ma­drid und Ka­la­ma­zoo (USA), Kor­re­spon­dent des »Han­dels­blatt« für Ös­ter­reich und Süd­ost­eu­ro­pa in Wien, 2017 er­schien sein viel be­ach­te­tes Buch »Ös­ter­reich – Die zer­ris­se­ne Re­pu­blik«. Hans-Peter Sie­ben­haar ist ein Mül­ler-Autor der ers­ten St­un­de; sein ers­tes Buch, »Frän­ki­sche Schweiz«, schrieb er 1982 zu­sam­men mit dem Ver­lags­grün­der. In­ge­samt hat der ge­bür­ti­ge Fran­ke sie­ben Rei­se­bü­cher im Ver­lag Micha­el Mül­ler ge­schrie­ben – von Bo­den­see über Ma­drid bis zum Pe­lo­pon­nes und Korfu – und ist Co-Autor ver­schie­de­ner Koch­bü­cher.

Weitere Titel von Hans-Peter Siebenhaar

Pressestimmen

»Der Bo­den­see­fan Hans-Peter Sie­ben­haar gibt in sei­nem ›Bo­den­see: Rei­se­hand­buch‹ nicht nur um­fas­sen­de Frei­zeit­an­re­gun­gen und Tipps zu tou­ris­ti­schen High­lights. Er er­zählt mit viel Liebe zum De­tail auch Ge­schich­ten zur Ge­schich­te des Sees und merkt Kri­ti­sches an, etwa über die Schat­ten­sei­ten des Tou­ris­mus. Den­noch hat Sie­ben­haar jede Menge Infos zu – auch etwas ab­we­gi­ge­ren – Se­hens­wür­dig­kei­ten, Rad­tou­ren, Wan­de­run­gen, Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten und ku­li­na­ri­schen Adres­sen.« Sonn­tag Ak­tu­ell
»Damit es nicht so fak­ten­las­tig da­her­kommt, sind im wohl um­fas­sends­ten Rei­se­hand­buch zur Re­gi­on Ge­schich­ten zur Ge­schich­te wie­der­ge­ge­ben, die auch dunk­le Ka­pi­tel, Sün­den­fäl­le und kri­ti­sche An­mer­kun­gen nicht aus­spa­ren. Frei­zeit­an­re­gun­gen – von Tou­ren mit dem Rad bis zu In­line­ska­ting oder Wan­der­tipps auf in­ter­es­san­ten oder his­to­ri­schen Wegen – gibt es samt Rou­ten­tipps und den schöns­ten Strand­bä­dern dazu.« Ba­di­sche Zei­tung, Ste­fan Zah­ler
»Hans-Peter Sie­ben­haar hat sich in sei­nem Hand­buch, das jetzt in ak­tua­li­sier­ter und er­wei­ter­ter Auf­la­ge vor­liegt, je­doch nicht nur dar­auf be­schränkt, die tou­ris­ti­schen High­lights zu be­schrei­ben. Der Titel lädt eben­so dazu ein, sich auch ab­seits der Haupt­rou­ten um­zu­se­hen. […] Auch die Schat­ten­sei­ten des Frem­den­ver­kehrs, wie das öko­lo­gisch um­strit­te­ne Pfän­der­seil­bahn­pro­jekt, wer­den stets kri­tisch be­leuch­tet.« SeeSom­mer

Unterwegs mit Hans-Peter Siebenhaar

»Jetzt spring end­lich«, rie­fen mir als klei­nem Knirps meine bei­den fast gleich­alt­ri­gen Groß­cou­si­nen Heidi und Ruth im »Rhy Bad« in der Alt­stadt von Schaff­hau­sen zu. Es kos­te­te mich große Über­win­dung, denn das sma­ragd­grü­ne Was­ser, das aus dem Bo­den­see in Rich­tung Nord­see floss, war eis­kalt – selbst im hei­ßen Au­gust. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Wanderführer Westliche Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2009 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

204 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Zentrale Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

200 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Allgäu

Reiseführer Allgäu

Ralph Raymond Braun

348 Seiten · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Wanderführer Schwäbische Alb MM-Wandern

Bettina Forst

244 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Wanderführer Östliche Allgäuer Alpen MM-Wandern

Nikolaus Sieber

192 Seiten + Karte (Leporello) · 1. Auflage 2010 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR