MM-Adventskalender 2017

Kochbuch
Gscheitgut – Das Beste aus Band 1 + 2
Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

Kochbuch Gscheitgut – Das Beste aus Band 1 + 2 – Franken isst besser
Sie lie­ben frän­ki­sches Essen, Sie möch­ten mehr als nur Brat­würs­te und Schäu­fe­le? Dann wer­fen Sie doch ein­mal einen Blick in das Rei­se­koch­buch »Gscheit­gut« des Micha­el Mül­ler Rei­se­buch­ver­lags. In die­ser Aus­ga­be haben wir das »Beste aus Band 1 und 2« neu auf­be­rei­tet und die be­lieb­tes­ten Re­zep­te zu­sam­men­ge­stellt.
Unter dem Motto »Fran­ken isst bes­ser« stel­len Chef­kö­che aus 26 re­nom­mier­ten Gast­hö­fen der Frän­ki­schen Schweiz ihre in­di­vi­du­el­len Krea­tio­nen vor. Ob nun bo­den­stän­di­ge und ty­pisch-frän­ki­sche Küche wie Kren­rou­la­den und Bier­gu­lasch oder mo­dern in­ter­pre­tier­te Klas­si­ker wie La­ven­del­par­fait mit Kro­kant­him­bee­ren und Zwetsch­gen­knö­del mit Ama­ret­ti-Zimt­but­ter – das ku­li­na­ri­sche En­sem­ble die­ses Bu­ches hat für jeden Ge­schmack etwas zu bie­ten.
Jah­res­zeit­lich ge­glie­dert stel­len wir Ihnen die Ge­gend zwi­schen Bam­berg, Er­lan­gen und Bay­reuth an­hand von Re­por­ta­gen und Re­zep­ten vor, und die en­ga­gier­ten Gscheit­gut-Gast­wir­te geben wert­vol­le Profi-Tipps, damit das Nach­ko­chen in jedem Fall ge­lingt.
Zwei Aus­zeich­nun­gen gab es für die zwei Vor­gän­ger – »Gscheit­gut« und »Gscheit­gut Band 2« – auch schon: einen ITB BuchAward und eine Prä­mie­rung des DEHOGA Baden-Würt­tem­berg durch Alex­an­der Bonde, den Mi­nis­ter für Ver­brau­cher­schutz.

TV-Kritik

Ein »Gesamtkunstwerk des Gaumenschmauses«

Eine Reisekochbuch-Besprechung im BR

Logo BRAls »Gesamtkunstwerk des Gaumenschmauses« hat der Bayerische Rundfunk den zweiten Band unserer kleinen Reisekochbuch-Serie »Gscheitgut« bezeichnet. Was uns »gscheit« freut, da jedes unserer Bücher immer ein wenig mehr sein will als eben – nur – ein Reiseführer, ein Wanderführer oder ein Kochbuch. Ob man den Band, den Literaturkritiker Dirk Kruse als ein »Kult-Kochbuch mit dem Potenzial zum Gastro-Klassiker« unter vier fränkischen Kochbüchern geadelt hat, lieber verschenken oder sich einfach selbst gönnen möchte, bleibt selbstverständlich eine Frage der persönlichen Einstellung. mehr…

Corinna Brauer

Portrait Corinna BrauerAls ge­lern­te Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau lebte und ar­bei­te­te sie zu­nächst in Sin­ga­pur und Rho­dos, bevor sie der Liebe wegen nach Fran­ken zog. Stu­di­um der Geo­gra­phie, Wirt­schaft und Pu­bli­zis­tik an der Uni Er­lan­gen. Zu­fäl­lig traf sie wäh­rend ihres Stu­di­ums den Ver­le­ger Micha­el Mül­ler, die Initi­al­zün­dung war ge­legt, um ein re­gio­na­les Gas­tro­no­mie­pro­jekt in der Frän­ki­schen Schweiz zu grün­den. Dar­aus ent­stan­den meh­re­re Rei­se­koch­bü­cher und die Re­gio­nal­in­itia­ti­ve Gscheit­gut – Fran­ken isst bes­ser, siehe auch www.gscheitgut.de.

Weitere Titel von Corinna Brauer

Michael Müller

Portrait Michael MüllerJahr­gang 1953, ge­bo­ren in Eber­mann­stadt. Nach der Aus­bil­dung zum Kfz-Mecha­ni­ker zog es ihn für ei­ni­ge Jahre nach Neu­see­land und Ecua­dor. Dort be­geg­ne­te er dem Rei­se­jour­na­lis­ten Mar­tin Vel­bin­ger, mit dem er zu­sam­men in Süd­ame­ri­ka re­cher­chier­te – die Initi­al­zün­dung für die be­ruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung, die 1979 in die Grün­dung des ei­ge­nen Ver­lags ein­mün­de­te.

Weitere Titel von Michael Müller

Pressestimmen

»Das groß­for­ma­ti­ge, aber hand­li­che Buch ist nach den vier Jah­res­zei­ten an­ge­ord­net, ex­zel­lent il­lus­triert und gut ge­schrie­ben. Eine dicke Emp­feh­lung!« plär­rer – Das Stadt­ma­ga­zin, Jo­chen Schmoldt
»Ver­gesst die baye­ri­sche Küche! In Fran­ken isst man bes­ser! Nun, so ra­di­kal muss man es nicht aus­drü­cken, doch in Fran­ken hat man schon immer sehr gut ge­ges­sen. Und die Frän­ki­sche Schweiz, um die es in die­sem Buch haupt­säch­lich geht, ist in die­ser Hin­sicht fast das Pa­ra­dies. Dahin lohnt sich immer eine klei­ne oder große ku­li­na­ri­sche Reise. Wer eine sol­che plant, hat nun mit die­sem Buch (nach zwei Vor­gän­ger­bän­den) den idea­len Be­glei­ter.« Al­li­te­ra­tus – Ihr On­li­ne­ma­ga­zin rund um Li­te­ra­tur & Me­di­en, Franz Joa­chim Schultz
»Die hung­ri­ge Le­ser­schaft wird auf eine ku­li­na­ri­sche Reise nach Fran­ken ein­ge­la­den, wo es sich be­kann­ter­ma­ßen nicht nur gern und gut schlem­men, son­dern auch wun­der­bar er­ho­len lässt. […] 357 reich­hal­tig ge­füll­te Sei­ten mit Köst­lich­kei­ten. 26 Top-Adres­sen nebst klei­ner Land­kar­te, klei­nen Kü­chen­ge­heim­nis­sen und Gast­hof­re­por­ta­gen. […] Der Gast­hof als Ort so­zia­len Le­bens, die Ver­wen­dung re­gio­na­ler Le­bens­mit­tel, der Ver­zicht auf Aro­men und Kon­ser­vie­rungs­stof­fe – die­sen Wer­ten haben sich die be­tei­lig­ten Gas­tro­no­min­nen und Gas­tro­no­men ver­schrie­ben – mit an­de­ren Wor­ten: Nach­hal­tig­keit im al­ler­bes­ten Sinne.« frei­zeit­gui­de aktiv, Hans König

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Fränkische Schweiz

Reiseführer Fränkische Schweiz

Hans-Peter Siebenhaar, Michael Müller

312 Seiten + herausnehmbare Karte (1:130.000) · 11. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 16,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Vegetarische Küche – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Vegetarische Küche – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

360 Seiten · 1. Auflage 2018 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Wanderführer Fränkische Schweiz MM-Wandern

Angela Nitsche

228 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

320 Seiten · 3. Auflage 2013 · vergriffen, nicht mehr im Programm, wird ersetzt durch »Das Beste aus Band 1 und 2«

Buch: 19,80 EUR

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR