Newsletter – Ausgabe Mai 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Reisebuchs, liebe Müllerfans,

hätten Sie’s gedacht?
Bei der Frage nach dem Traumreiseziel landet Deutschland unter den zehn am häufigsten genannten Ländern auf dem zweiten Platz – hinter den USA, aber vor: Italien, Spanien, Australien, Griechenland, Norwegen, den Malediven, Österreich und Neuseeland. Dies ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Tourismusforschung.

Tatsächlich lag Deutschland 2023 als beliebtestes Reiseziel der Deutschen wieder mit 22 % aller Urlaubsreisen ganz vorne, gefolgt von Spanien (14,4 %) und Italien (8,2 %). Für das erste Quartal in diesem Jahr meldeten die Statistiker gar einen neuen Übernachtungsrekord. Rund 80 % der Gäste kamen dabei aus dem Inland.

Elf neue Reiseführer zu sieben Ländern haben wir im Mai herausgebracht, darunter den längere Zeit vergriffenen City-Guide zu Budapest. Dass die Donaumetropole ihr Stadtbild gerade runderneuert, berichten Barbara Reiter und Michael Wistuba in ihrer neuen Reisereportage. Jens Wilhardt hat sich auf eine heiße Tour zu Islands Vulkanen begeben. Und in unserer Abenteuerserie erleben Sie mit Frank Feldmeier eine besondere Kunsttour auf Mallorca.

Frankreichliebhabern empfehlen wir das neueste Werk von Ralf Nestmeyer, der sich nicht nur auf das Schreiben von Reiseführern versteht, sondern auch schon mehrfach als Krimiautor in Erscheinung getreten ist.

Aktuell

Die Bücher sind lieferbar und können jederzeit über unseren Shop bestellt werden. Innerhalb Deutschlands versenden wir nach wie vor portofrei! Bei weltweiten Bestellungen beteiligen wir uns an den Portokosten.

Wir wünschen Ihnen jede Menge Reiseinspiration mit unseren Reiseführern. Vielleicht finden Sie ja Ihr neues Traumreiseziel.

Alle neuen und neu aufgelegten Titel aus diesem Jahr finden Sie hier:

> alle Neuerscheinungen 2024
> alle Neuauflagen 2024

Herzlich grüßt
Ihr Team aus dem Michael Müller Verlag

Eine sandige Straße führt durch eine karge Landschaft durchbrochen von schwarzen Felsen.
Reportage

Jagd nach der heißen Lava

Vulkanismus für Fortgeschrittene

Islands Vulkane machen öfter von sich reden – in letzter Zeit durch spektakuläre Bilder mit einem glühenden Lavastrom ganz in der Nähe des internationalen Flughafens. Warum den „Hotspots“ nicht einen Besuch abstatten? Dachte sich Jens Willhardt, der den gerade frisch aufgelegten Island-Reiseführer zusammen mit Christine Sadler verfasst hat.

Vulkanismus für Fortgeschrittene
Reiseführer Ostseeküste Schleswig-Holstein 2024 Michael Müller Verlag
Aktuell

8 neue Reiseführer im Juni

Wenn Sie mögen, sen­den wir Ihnen, so­bald die Reiseführer lieferbar sind, eine Mail zur Erinnerung. Klicken Sie dafür auf die Buch-Links und tragen Sie auf der jeweiligen Webseite Ihre Mailadresse ein. Dieser Service ist komplett kostenlos (!) und verpflichtet Sie nicht (!) zum Kauf.

Graue und verzierte Gebäudeseite des Ethnographischen Museums
Reportage

Donaumetropole im Wandel

Architektur in Budapest

Das Ungarische Parlamentsgebäude, die Fischerbastei oder die Kettenbrücke über die Donau – klar, das kennt man alles. Doch dass mitten in Budapest gerade spektakuläre neue Architektur geschaffen und gleichzeitig in großem Umfang Historisches rekonstruiert wird, davon ist außerhalb des Landes kaum etwas zu hören oder zu lesen. Barbara Reiter und Michael Wistuba, die den Städteführer Budapest geschrieben haben, reisen seit Jahren regelmäßig in die ungarische Hauptstadt und erleben derzeit, wie Budapest sein Stadtbild runderneuert.

Architektur in Budapest
Eine überlebensgroße Skulptur aus versetzt aufgeschichteten Steinen
Abenteuer erleben

Teil 23: Kunst im Busch und im Kreisel

Die gut versteckten Grossskulpturen Rolf Schaffners in Santanyí

Macheten brauchen wir zwar keine,  aber ein Weg ist auch nicht erkennbar. Zwischen wilden Olivenbäumen folgen wir Ingrid Flohr und treten dabei die krautigen Pflanzen zwischen Moos und Steinplatten flach – weißer Affodill, wie die Galeristin weiß. Sie bleibt plötzlich stehen, sagt aber nichts. Wir sollen selbst auf etwas aufmerksam werden – eine überlebensgroße Skulptur aus versetzt aufgeschichteten Steinen in einiger Entfernung. Zuoberst bilden sie einen moosbewachsenen Kranz, der in der Abendsonne zu strahlen scheint.

Die gut versteckten Grossskulpturen Rolf Schaffners in Santanyí
Cover des Krimis Glutroter Luberon
Interview

»Äußerst empfehlenswerter Krimi!«

Ein Interview mit Reisebuch- und Krimiautor Ralf Nestmeyer

Ralf Nestmeyer ist Experte für Frankreich und hat acht (!) Frankreichtitel für uns geschrieben. Kein Wunder, dass er auch seine Romane dort spielen lässt! Sein neuer Provence-Krimi »Glutroter Luberon« ist kürzlich erschienen. Im Büchermagazin bei Bayern 2 Kulturleben hat Knut Cordsen mit dem Reiseführer- und Krimiautor über dessen neues Buch und seine Recherchen in der Provence gesprochen. Wir können uns nur anschließen: »Wirklich gute Urlaubslektüre«!

Ein Interview mit Reisebuch- und Krimiautor Ralf Nestmeyer

Instagram, Facebook, LinkedIn

Aus dem (Reise-)Nähkästchen geplaudert

Was ist los im Michael Müller Verlag? Was geschieht hinter den Kulissen? Welche neuen Bücher sind gerade druckfrisch erschienen? Wo kann ich mich inspirieren lassen für meine nächste Reise? Diese und andere Fragen beantworten wir auf unseren Social-Media-Kanälen. Gleichzeitig geht es um die aktuelle Situation von Reisenden.

››› MM zeigt     ››› MM erzählt     ››› MM vernetzt