MM-Adventskalender 2017

Reiseführer Südfrankreich

Ralf Nestmeyer

Reiseführer Südfrankreich
Neben Paris ist Süd­frank­reich seit jeher das klas­si­sche Ziel einer Reise ins west­li­che Nach­bar­land.
Über Lyon, die ku­li­na­ri­sche Haupt­stadt Frank­reichs, geht es das Rhô­ne­tal hin­un­ter dem Mit­tel­meer ent­ge­gen. Dort brei­ten sich nach Osten hin die Pro­vence und die Côte d’Azur aus, wäh­rend sich west­lich der Rhône die Re­gi­on Langue­doc-Rous­sil­lon bis hin­un­ter zu den Py­re­nä­en er­streckt.
Das An­ge­bot ist gran­di­os: Die pul­sie­ren­den Groß­städ­te Mar­seil­le, Nizza, Tou­lou­se und Mont­pel­lier bie­ten tolle Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Kul­tur­tou­ris­ten wan­deln in Nîmes, Car­cas­son­ne und Aix-en-Pro­vence ta­ge­lang auf den Spu­ren der Ver­gan­gen­heit, Na­tur­lieb­ha­ber kön­nen auf aus­ge­dehn­ten Wan­de­run­gen die Hö­hen­zü­ge der Ce­ven­nen oder die Gor­ges du Ver­don er­kun­den, und zwi­schen Men­ton und Col­liou­re brei­ten sich herr­li­che Strän­de aus, die jeden Ba­de­freund und Son­nen­an­be­ter be­geis­tern wer­den.
Ralf Nest­mey­er, der den Midi seit mehr als einem Jahr­zehnt in­ten­siv be­reist, prä­sen­tiert ein Buch, das kennt­nis­reich und de­tail­liert über alle Fra­gen in­for­miert, die für In­di­vi­du­al­tou­ris­ten von Be­lang sind.

Ralf Nestmeyer

Portrait Ralf NestmeyerRalf Nest­mey­er (Jahr­gang 1964) ist His­to­ri­ker und lebt seit 1995 als frei­er Autor in Nürn­berg. Er hat nicht nur zahl­rei­che Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag ge­schrie­ben, son­dern auch einen Kri­mi­nal­ro­man (»Roter La­ven­del«) sowie meh­re­re Sach­bü­cher (Re­clam, Klett-Cotta, Ar­te­mis&Wink­ler, Theiss Ver­lag). Für den Insel Ver­lag hat er li­te­ra­ri­sche Antho­lo­gi­en über die Pro­vence wie auch über Si­zi­li­en her­aus­ge­ge­ben. Seine Es­says, Re­por­ta­gen und Re­zen­sio­nen sind in fol­gen­den Me­di­en er­schie­nen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Nürn­ber­ger Zei­tung, Nürn­ber­ger Nach­rich­ten, Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung, Ba­di­sche Neu­es­te Nach­rich­ten, Augs­bur­ger All­ge­mei­ne Zei­tung sowie im Baye­ri­schen Rund­funk. Nä­he­re Infos unter www.nest­mey­er.de.

Weitere Titel von Ralf Nestmeyer

Pressestimmen

»Süd­frank­reich für Ken­ner.« Süd­deut­sche Zei­tung
»Nest­mey­er kennt so gut wie jedes Dorf zwi­schen See­al­pen, Mit­tel­meer und spa­ni­scher Gren­ze, mit allen Be­son­der­hei­ten, die es zu bie­ten hat. Er liebt Süd­frank­reich, seit er vor 30 Jah­ren auf einer In­ter­rail-Tour hier vor­bei­kam.« Ri­vie­ra Côte d’Azur Zei­tung
»Um­fas­sen­des, de­tail­rei­cher Rei­se­hand­buch durch alle Re­gio­nen Süd­frank­reichs.« Buch­pro­fi­le/Me­di­en­pro­fi­le

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer

Schon lange ge­hört Süd­frank­reich zu mei­nen per­sön­li­chen Sehn­suchts­land­schaf­ten. Be­gon­nen hat diese »Lie­bes­af­fä­re« vor rund drei Jahr­zehn­ten. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Provence MM-Wandern

Wanderführer Provence MM-Wandern

Ralf Nestmeyer

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2013 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Haute-Provence – Hautes-Alpes

Reiseführer Haute-Provence – Hautes-Alpes

Ralf Nestmeyer

276 Seiten · 6. Auflage 2018 · lieferbar

Buch: 17,90 EUR