Newsletter – Ausgabe November 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Reisebuchs, liebe Müllerfans,

nach einer politisch aufregenden Woche ist es nun höchste Zeit, das Wochenende mit etwas Ablenkung und anregenden Entdeckungen zu füllen. Unsere aktuellen Neuerscheinungen und Reisegeschichten sind dafür genau das Richtige!

In der neuen Edition »mal anders« nehmen wir Sie mit auf außergewöhnliche Entdeckungen in sechs europäischen Metropolen. Amsterdam, Berlin, Hamburg, Paris, Prag und Wien – Städte, die vielen von uns vertraut und deren Hauptsehenswürdigkeiten oft schon abgehakt sind. Aber haben Sie in Amsterdam schon Europas höchste Schaukel ausprobiert? In Prag eine Marionette gebaut? Oder in Paris eine Parfumtour gemacht? Diese und viele weitere überraschende Vorschläge eröffnen neue Perspektiven auf vermeintlich Bekanntes. Die handlichen Reiseführer passen problemlos in jede Tasche und dank ihres fairen Preises auch in jedes Reisebudget. Pünktlich zur Adventszeit werden sie im Verlag und im Buchhandel erhältlich sein.

Ebenso wie sechs Neuauflagen, die von Regionen, Inseln und Städten handeln, darunter der ewige Klassiker »Kreta« in der 24. (!) Auflage. Bereits lieferbar ist die dritte Auflage von Michael Müllers City-Guide über Porto. Seit vier Jahren ist die Stadt am Douro nun schon Müllers Lebensmittelpunkt. In seinem Artikel verrät er, dass es ihn keinesfalls wegen des Wetters dorthin gezogen hat.

Gerade erschienen ist auch Lisa Kügels überarbeiteter Reiseführer zu Gomera. Die Kanareninsel ist bekannt für ihre urwüchsige Natur und Abgeschiedenheit. Doch bei ihren Recherchen stieß die Autorin immer wieder auf verlassene Gebäude und bröckelnde Bauruinen. Was da wohl dahinter steckt?

Ein besonderes Highlight war für Birgit Holzer eine (bezahlte) Essenseinladung in eine Pariser Privatwohnung. Hier wurde sie nicht nur köstlich bekocht, sondern erlebte auch angeregte Gespräche in gemütlicher Atmosphäre. Ein absoluter Geheimtipp!

Aktuell

Die Bücher sind lieferbar und können jederzeit über unseren Shop bestellt werden. Innerhalb Deutschlands versenden wir nach wie vor portofrei! Bei weltweiten Bestellungen beteiligen wir uns an den Portokosten.

Möchten Sie Ihre (Reise-)Erfahrungen und Erlebnisse mit uns teilen? Wir freuen uns über Ihre E-Mails oder Ihre Kommentare in den Sozialen Medien.

Herzlich grüßt
Ihr Team aus dem Michael Müller Verlag

Blick auf die gegenüberliegende, beleuchtete Seite des Flussufers in der Abenddämmerung.
MM-Autoren

Mein Leben in Porto

Michael Müllers Wahlheimat im Norden Portugals

Ich lebe nun schon gut vier Jahre in Porto, der »Hauptstadt« im Norden Portugals, und noch immer ploppt die Frage nach dem Warum bei Besuchen aus dem Freundes- und Kollegenkreis auf. Diejenigen, die vermuten, dass der Blick aus dem Fenster im winterlich trüben Deutschland der Grund gewesen sei, liegen jedenfalls falsch, denn auch in Porto kann diese Jahreszeit einem viele regenreiche Wochen bescheren.

Michael Müllers Wahlheimat im Norden Portugals
Reiseführer Paris - mal anders 2025 Michael Müller Verlag
Demnächst

12 neue Reiseführer im Dezember

Wenn Sie mögen, sen­den wir Ihnen, so­bald die Reiseführer lieferbar sind, eine Mail zur Erinnerung. Klicken Sie dafür auf die Buch-Links und tragen Sie auf der jeweiligen Webseite Ihre Mailadresse ein. Dieser Service ist komplett kostenlos (!) und verpflichtet Sie nicht (!) zum Kauf.

Eine Jesus-Statue auf einem senkrechten Gerüst vor blauem Himmel.
Wanderungen und Fahrradtouren

Der einsame Cristo – Mahnmal der Missplanung?

Über subventionierte Bauprojekte auf La Gomera

Lisa Kügel, die Autorin unseres Gomera-Reiseführers, ist bei ihrem letzten Besuch auf der für ihre urwüchsige Natur berühmten Kanareninsel auf ein weniger rühmliches Thema gestoßen. Sie nimmt uns mit auf einen Spaziergang zu Gomeras „Cristo“, einer riesigen Christusstatue, die ein wenig an die Cristo-Statue im brasilianischen Rio de Janeiro erinnert. Sie ist eins von mehreren EU-subventionierten Bauprojekten, die eine Nummer zu groß geraten zu sein scheinen für die kleine Insel ...

Über subventionierte Bauprojekte auf La Gomera

Feedback zum neuen Cover-Look

Leserstimme

»Im ersten Moment dachte ich: ›Schon wieder ein neues Design, warum das denn?‹ Aber nach einem Griff ins Bücherregal für einen Vergleich mit vorherigen Ausgaben gefällt mir der neue Look gut und macht m. E. auch Sinn.
Mein bisheriger Favorit für das Cover war der Vorvorgänger, mit den beiden Fotos ober- und unterhalb des Titels (siehe Australien-Reiseführer aus 2018). Hier war der Markenname gut zu erkennen und – noch wichtiger – der Buchtitel.
Der nachfolgende Look war dagegen aus meiner Sicht ein Rückschritt, denn dort störte der obere Bereich. Er wirkte überladen und lenkte mit den grünen und hellblauen Streifen je nach Schriftgröße des Buchtitels schon sehr stark davon ab.

Mit dem neuen Look knüpfen Sie dagegen wieder an die ›Tugenden‹ des Vorvorgängers an und verbessern ihn sogar noch. Denn durch den Verzicht auf das obere Foto wirkt das Cover klarer und luftiger. Und der Regenbogenstreifen erhöht den Wiedererkennungswert der Marke zusätzlich. Auch die übrigen Veränderungen mit den neuen Icons und auf dem Rückdeckel passen gut dazu.
Natürlich ist der Inhalt immer wichtiger als die Verpackung, aber wenn es – wie in diesem Fall – gut aussieht, umso besser!!!«
Stephan Bormann, Leser, 17.10.24

Wir freuen uns riesig über den Austausch und Ihre Rückmeldungen zum neuen Cover-Design. Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit!

Ein Teller ist mit verschiedenen Käsesorten belebt, daneben liegen Baguettestücke.
Abenteuer erleben

Teil 29: Zum Dinner bei Céline

Einladung in eine Pariser Privatwohnung

Heute bin ich bei Céline eingeladen, das heißt: Ich habe mich selbst bei ihr eingeladen. Soll ich ein Gastgeschenk mitbringen? Eine Flasche Wein, einen Strauß Blumen? Ist das angemessen, wo ich doch für meinen Besuch bezahlt habe? Man bringt schließlich auch kein Geschenk mit, wenn man ins Restaurant geht. Aber es handelt sich eben nicht um ein Restaurant: Céline ist Französin, Hobbyköchin und hat sich auf der Internetseite eatwith angemeldet, um Gäste aus aller Welt zum Essen zu empfangen. Ich wiederum bin neugierig, eine Pariser Wohnung von innen zu sehen, ein »typisch französisches« Dinner zu probieren und internationale Bekanntschaften zu schließen.

Einladung in eine Pariser Privatwohnung

Instagram, Facebook, LinkedIn

Aus dem (Reise-)Nähkästchen geplaudert

Was ist los im Michael Müller Verlag? Was geschieht hinter den Kulissen? Welche neuen Bücher sind gerade druckfrisch erschienen? Wo kann ich mich inspirieren lassen für meine nächste Reise? Diese und andere Fragen beantworten wir auf unseren Social-Media-Kanälen. Gleichzeitig geht es um die aktuelle Situation von Reisenden.

››› MM zeigt     ››› MM erzählt     ››› MM vernetzt

Gewichtsersparnis und niedriger Preis

E-Books und Apps aus dem Michael Müller Verlag

Gedruckte Reiseführer sind etwas ganz und gar Praktisches. Sand oder Rucksackstaub stört sie wenig. Sie werden so gut wie nie gestohlen. Und manchmal ist Blättern einfach das bessere Browsen. Trotzdem gibt es sie: unsere E-Books und mmtravel Apps, die ihrerseits klare Vorteile kennen – die Gewichtsersparnis und den niedrigen Preis!

Von den meisten MM-Titeln gibt es platzsparende elektronische und digitale Ausgaben. Damit die Kartendarstellungen bei den E-Books nicht verärgern (das liegt nicht an uns, sondern an der Hardware!), bieten wir Ihnen sämtliche Karten als kostenlose PDF-Dateien Herunterladen und Ausdrucken an.

Direkt zum E-Book-Shop
Direkt zu den mmtravel Apps