Reiseführer Venedig MM-City

Michael Machatschek

Reiseführer Venedig MM-City
»Nichts spricht dafür, dass es Ve­ne­dig geben könn­te, eine voll­kom­men un­wahr­schein­li­che Stadt«, sagt Mas­si­mo Cac­cia­ri, der ehe­ma­li­ge Bür­ger­meis­ter der La­gu­nen­stadt. Doch kein Zwei­fel, es gibt sie wirk­lich, die mär­chen­haf­te Was­ser­stadt, deren präch­ti­gen Pa­läs­te, Kir­chen und Klös­ter auf Mil­lio­nen von Pfäh­len im seich­ten Was­ser ste­hen und deren tou­ris­ti­sche An­zie­hungs­kraft seit über zwei Jahr­hun­der­ten un­ver­min­dert an­hält.
Bei einer Ka­nal­fahrt mit dem Was­ser­bus und in fünf Spa­zier­gän­gen prä­sen­tiert der Autor die schöns­ten Ecken und Win­kel Ve­ne­digs – mal im Tou­ris­ten­strom, mal auf stil­len, eher ab­seits ge­le­ge­nen Wegen. Und wer Aus­flü­ge auf die La­gu­nen­in­seln und zu den ve­ne­zia­ni­schen Vil­len am Bren­ta-Kanal un­ter­neh­men will, wird eben­falls gründ­lich in­for­miert.

Michael Machatschek

Portrait Michael MachatschekJahr­gang 1956. Stu­dier­te Ger­ma­nis­tik in Ber­lin und lebte an­schlie­ßend meh­re­re Jahre in Ita­li­en, wo er u. a. als Lek­tor und Über­set­zer sein Geld ver­dien­te. 1991 schrieb und re­cher­chier­te er erst­mals für den Micha­el Mül­ler Ver­lag. Ita­li­en ist seine zwei­te Hei­mat ge­blie­ben, ob­wohl er mitt­ler­wei­le wie­der in Ber­lin wohnt.

Pressestimmen

»Und immer wie­der lockt Ve­ne­dig. Aber bitte nur mit gutem Rei­se­füh­rer, denn damit wird’s viel fa­cet­ten­rei­cher. Wir emp­feh­len: Städ­te­füh­rer ›Ve­ne­dig‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag, kom­pe­tent, frisch up­ge­da­tet, pe­ni­bel re­cher­chiert von Micha­el Machat­schek.« ALPE ADRIA ma­ga­zin, Heinz Grötsch­nig zur 8. Auf­la­ge 2016
»Die Leser wer­den buch­stäb­lich in die La­gu­nen­stadt ent­führt. Neben den un­ver­zicht­ba­ren The­men wie Wis­sens­wer­tes und Prak­ti­sche Infos bie­tet der Ci­ty­gui­de auch die klas­si­schen Sight­see­ing-High­lights wie Mar­kus­platz, Canal Gran­de oder das Mar­kus­vier­tel. Aber auch die ver­steck­ten Per­len haben im Ve­ne­dig-Füh­rer ihren Platz. Dazu ge­hört ein Ka­pi­tel über das Can­nare­gio-Vier­tel und die un­be­kann­te­ren In­seln der La­gu­ne. Ein ge­lun­ge­nes Werk, das in jedes Rei­se­ge­päck ge­hört.« Die Süd­ost­schweiz
»Der Ve­ne­dig "Rei­se­lei­ter in der Ta­sche«, ob für 1 oder 7 Tage. Toll auf­be­rei­tet sind die Stadt­rund­gän­ge (mit Plan) des Au­tors, bei denen man in die sechs Nach­bar­vier­tel Ve­ne­digs ein­taucht und gleich­zei­tig die be­deu­tends­ten Wahr­zei­chen Ve­ne­digs prä­sen­tiert be­kommt. Und wer es noch auf die loh­nen­den, klei­ne­ren La­gu­nen­in­seln schafft, wird seine Zeit dort mit dem MM City-Füh­rer Ve­ne­dig gut ver­brin­gen. Schö­ne klei­ne Hin­ter­grund­ge­schich­ten, viele Tipps und alle wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen leicht zu­gäng­lich."
EdelT­rips – edel­trips.com, Edel See­bau­er

Unterwegs mit Michael Machatschek

Seit über 15 Jah­ren komme ich jetzt mit wach­sen­der Be­geis­te­rung re­gel­mä­ßig nach Ve­ne­dig, und am meis­ten freue ich mich mitt­ler­wei­le auf die vie­len Be­geg­nun­gen und Ge­sprä­che, die sich auf mei­nen Re­cher­che-Tou­ren durch die Stadt er­ge­ben. Da ent­de­cke ich bei­spiels­wei­se die win­zi­ge La­den­werk­statt von Bruno Amadi, der dort seit über 40 Jah­ren seine Glas­blä­ser­kunst de­mons­triert. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Reiseführer Venetien

Reiseführer Venetien

Eberhard Fohrer

420 Seiten, herausnehmbare Karte (1:500.000) · 5. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 19,90 EUR

Wanderführer Dolomiten MM-Wandern

Wanderführer Dolomiten MM-Wandern

Florian Fritz

192 Seiten + herausnehmbare Karte · 1. Auflage 2018 · Erstauflage Mai 2018

Buch: 14,90 EUR