Reiseführer
Haute-Provence – Hautes-Alpes

Ralf Nestmeyer

Reiseführer Haute-Provence – Hautes-Alpes
La­ven­del ist die »Seele der Haute-Pro­vence«, mein­te der Schrift­stel­ler Jean Giono und ver­wies auf die vio­lett leuch­ten­den Fel­der, denen die Ho­ch­ebe­ne von Va­len­so­le und das Pla­teau de Sault ihre fas­zi­nie­ren­den Land­schafts­bil­der ver­dan­ken.
Doch auch jen­seits der mar­mo­rier­ten La­ven­del­fel­der be­geis­tert die land­schaft­li­che Viel­falt der Haute-Pro­vence. Im­po­san­te Schluch­ten wech­seln sich mit wuch­ti­gen Berg­mas­si­ven und bi­zar­ren Fels­gra­ten ab, da­zwi­schen laden wohl­tem­pe­rier­te Stau­se­en wie der Lac de Serre-Ponçon zur Rast ein.
Die Haute-Pro­vence ist eine idea­le Re­gi­on für Ak­tiv­ur­lau­ber – egal ob man eine Ka­nu­fahrt auf dem Ver­don plant, sich beim Raf­ting auf der Duran­ce ver­su­chen oder mit dem Moun­tain­bike hoch­al­pi­ne Pässe be­zwin­gen will.
Ralf Nest­mey­er prä­sen­tiert in sei­nem Buch eine ab­wechs­lungs­rei­che Re­gi­on, die selbst in der Hoch­sai­son noch nicht über­lau­fen ist. Er lädt ein zu ku­li­na­ri­schen Ent­de­ckungs­rei­sen, gibt Hin­wei­se zu ver­träum­ten Ho­tels und Cham­bres d’Hôtes sowie In­for­ma­tio­nen zu den schöns­ten Märk­ten und bes­ten Ba­de­mög­lich­kei­ten in Flüs­sen und Seen. Hinzu kom­men Ge­birgs­wan­de­run­gen zu ein­sa­men Berg­se­en und den Gip­feln der Süd­al­pen.

Ralf Nestmeyer

Portrait Ralf NestmeyerRalf Nest­mey­er (Jahr­gang 1964) ist His­to­ri­ker und lebt seit 1995 als frei­er Autor in Nürn­berg. Er hat nicht nur zahl­rei­che Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag ge­schrie­ben, son­dern auch einen Kri­mi­nal­ro­man (»Roter La­ven­del«) sowie meh­re­re Sach­bü­cher (Re­clam, Klett-Cotta, Ar­te­mis&Wink­ler, Theiss Ver­lag). Für den Insel Ver­lag hat er li­te­ra­ri­sche Antho­lo­gi­en über die Pro­vence wie auch über Si­zi­li­en her­aus­ge­ge­ben. Seine Es­says, Re­por­ta­gen und Re­zen­sio­nen sind in fol­gen­den Me­di­en er­schie­nen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Nürn­ber­ger Zei­tung, Nürn­ber­ger Nach­rich­ten, Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung, Ba­di­sche Neu­es­te Nach­rich­ten, Augs­bur­ger All­ge­mei­ne Zei­tung sowie im Baye­ri­schen Rund­funk. Nä­he­re Infos unter www.nest­mey­er.de.

Weitere Titel von Ralf Nestmeyer

Pressestimmen

»Auf der bri­ti­schen Insel und dem fran­zö­si­schen Fest­land ist Ralf Nest­mey­er ge­fürch­tet, weil er sich bes­tens aus­kennt, jeden Stein um­dreht und dann Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag ver­fasst, in denen er das Schö­ne lobt, aber auch alles Ne­ga­ti­ve er­bar­mungs­los ver­petzt. Der Rei­sen­de kann sich also dar­auf ver­las­sen, ge­nau­es­tens im Bild zu sein, schon bevor er das Ziel sei­ner Reise er­reicht hat.« Trend­jour­nal, André We­sche
»Kon­kur­renz­los.« Süd­west Pres­se
»Wer ganz al­lei­ne rei­sen möch­te, soll­te auf einen klu­gen Be­glei­ter […] nicht ver­zich­ten, und zwar in Buch­form. Im Micha­el Mül­ler Ver­lag ist nun in ak­tua­li­sier­ter Auf­la­ge der Haute-Pro­vence-Rei­se­füh­rer von Ralf Nest­mey­er er­schie­nen, der auf 264 Sei­ten die wilde Berg­welt der im Süd­os­ten Frank­reichs ge­le­ge­nen Re­gi­on fach­kun­dig er­schließt. Ob rö­mi­sche Brü­cken­bau­ten, ob ein Mu­se­um des Star­ar­chi­tek­ten Sir Nor­man Fos­ter oder die fas­zi­nie­ren­de Land­schaft mit atem­be­rau­ben­den Schluch­ten – was die Haute-Pro­vence neben Land­schaft und Ar­chi­tek­tur noch alles zu bie­ten hat, er­fährt man in die­sem Rei­se­hand­buch mit vie­len Kar­ten, Re­gis­tern und prak­ti­schen Tipps.« Frank­reich Ma­ga­zin, Ma­ri­nus Pütz

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer

Schon lange ge­hört die Haute-Pro­vence zu mei­nen per­sön­li­chen Sehn­suchts­land­schaf­ten. Be­gon­nen hat diese »Lie­bes­af­fä­re« vor rund drei Jahr­zehn­ten. Zu­sam­men mit Freun­den war ich nach dem Abitur auf­ge­bro­chen, um Süd­frank­reich zu er­kun­den – üb­ri­gens mit einem Rei­se­hand­buch mei­nes heu­ti­gen Ver­le­gers im Ge­päck. mehr…

Reisereportagen

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

Wanderführer Provence MM-Wandern

Wanderführer Provence MM-Wandern

Ralf Nestmeyer

192 Seiten + Karte (Leporello) · 2. Auflage 2013 · lieferbar

Buch: 14,90 EUR

Reiseführer Südfrankreich

Reiseführer Südfrankreich

Ralf Nestmeyer

732 Seiten · 7. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 26,90 EUR

Reiseführer Provence & Côte d’Azur

Reiseführer Provence & Côte d’Azur

Ralf Nestmeyer

696 Seiten + herausnehmbare Karte (1:200.000) · 10. Auflage 2015 · lieferbar

Buch: 26,90 EUR