Reiseführer
Altmühltal und Fränkisches Seenland

Johann Schrenk

Reiseführer Altmühltal und Fränkisches Seenland
Die Alt­mühl: Ihren guten Ruf ge­nießt sie vor allem bei Rad­lern, Wan­der­freun­den und Boots­sport­lern. Ihren schlech­ten Le­umund ver­dankt sie da­ge­gen dem Main-Donau-Kanal, den ein Bun­des­mi­nis­ter ein­mal als »dümms­tes Bau­pro­jekt seit dem Turm­bau zu Babel« wer­te­te.
In die­sem Rei­se­hand­buch von Jo­hann Sch­renk wer­den die Qu­el­le der Alt­mühl, das Frän­ki­sche Se­en­land, der Na­tur­park und das Kul­tur­land Alt­mühl­tal, der »Frei­zeit­fluss« Alt­mühl und die Donau aus­führ­lich dar­ge­stellt. Tipps zum Se­geln, Sur­fen, Wan­dern, Ra­deln und Boot Fah­ren sowie viele ak­tu­el­le Über­nach­tungs­in­fos und Re­stau­rant­adres­sen sind – wie immer bei Micha­el-Mül­ler-Rei­se­füh­rern – selbst­ver­ständ­lich.

Johann Schrenk

Portrait Johann SchrenkJahr­gang 1948. Stu­di­um der Geis­tes­wis­sen­schaf­ten in Ham­burg, da­nach Buch­händ­ler und Ver­le­ger in Gun­zen­hau­sen. Neben sei­nen Bü­chern im Micha­el Mül­ler Ver­lag hat er noch eine ganze Reihe an­de­rer Rei­se­füh­rer ver­öf­fent­licht. Für seine frän­ki­sche Land­schafts­füh­rer ist er 1993 mit der Tho­mas-Hür­li­mann-För­der­ga­be der Jo­hann-Wolf­gang-von-Goe­the-Stif­tung aus­ge­zeich­net wor­den.

Weitere Titel von Johann Schrenk

Pressestimmen

»Ein­drucks­vol­le Rei­se­füh­rer über Nürn­berg und Fran­ken sind im Micha­el Mül­ler Ver­lag er­schie­nen. Ob ›Alt­mühl­tal & Frän­ki­sches Se­en­land‹, die ›Frän­ki­sche Schweiz‹, ›Nürn­berg, Fürth, Er­lan­gen‹ oder ›Fran­ken‹ – hier fin­den Sie um­fas­sen­de und de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen über die Re­gi­on.« Me­ri­an
»Nach wie vor ist dies der um­fas­sends­te und ge­halt­volls­te Füh­rer durch die reiz­vol­le Re­gi­on, ver­fasst von einem mit­ten im Alt­mühl­tal (Gun­zen­hau­sen) le­ben­den und ar­bei­ten­den In­si­der, dem Buch­händ­ler und Ver­le­ger Sch­renk.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice zur 8. Auf­la­ge
»Das Rei­se­hand­buch für Ur­lau­ber und Aus­flüg­ler.« High­lights Ma­ga­zin

Unterwegs mit Johann Schrenk

Mit mei­nem Groß­va­ter bin ich in den Fünf­zi­ger­jah­ren oft schon mor­gens um sechs Uhr, wenn es noch rich­tig kalt war, zur Alt­mühl zum Baden ge­gan­gen und habe mich dann auf den hei­ßen Kakao zu Hause bei der Groß­mut­ter ge­freut. Der Weg war nicht weit. Da­mals floss die Alt­mühl noch un­mit­tel­bar am Alt­stadt­rand von Gun­zen­hau­sen vor­bei, und es dau­er­te keine fünf Mi­nu­ten, bis ich »an der Pro­me­na­de« am Ufer des Flus­ses war. mehr…

Diese Titel könnten Sie auch interessieren

 Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Nürnberg – Satirisches Handgepäck

Bernd Regenauer, Christian Schultz

160 Seiten · 1. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Reiseführer Nürnberg MM-City – Fürth, Erlangen

Ralf Nestmeyer

228 Seiten, herausnehmbare Karte (1:10.000) · 10. Auflage 2016 · lieferbar

Buch: 12,90 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

320 Seiten · 3. Auflage 2013 · vergriffen, nicht mehr im Programm, wird ersetzt durch »Das Beste aus Band 1 und 2«

Buch: 19,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Vegetarische Küche – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Vegetarische Küche – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

368 Seiten · 1. Auflage 2018 · Erstauflage, Anfang November 2017

Buch: 24,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Band 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

348 Seiten · 1. Auflage 2014 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR

Kochbuch Gscheitgut – Das Beste aus Band 1 + 2 – Franken isst besser

Kochbuch Gscheitgut – Das Beste aus Band 1 + 2 – Franken isst besser

Corinna Brauer, Michael Müller

368 Seiten · 1. Auflage 2017 · lieferbar

Buch: 24,80 EUR